idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2001 12:00

Prof. Dr. Gerhard Kielwein 80 Jahre

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 7. Januar 2002 kann der Ehrensenator und frühere Rektor der Universität des Saarlandes und emeritierte Professor für Deutsches und vergleichendes Strafrecht und Kriminologie Dr. Gerhard Kielwein seinen 80. Geburtstag begehen. In Stuttgart geboren, lehrte der Jubilar nach der Promotion und Habilitation in Freiburg von 1956 bis zu seiner Emeritierung1986/87 an der Universität des Saarlandes und übernahm zahlreiche Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung. So stand er 1960 /61 als Dekan an der Spitze der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und leitete anschießend zwischen 1962 und 1964 als Rektor die Universität. Ferner agierte er als Präsidiumsmitglied der Westdeutschen Rektorenkonferenz, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und Vizepräsident der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie als Vorsitzender und langjähriges Mitglied des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks. Auf besondere Weise widmete er sich den sozialen Belangen der Studierenden und hatte unter anderem von 1975 bis 1991 den Vorsitz des Vorstandes des Studentenwerks im Saarland e.V. inne. Seine vielfältigen Verdienste sind mit der Verleihung des "Officier de la Legion dŽhonneur", der Ehrenmitgliedschaft der Japanischen Gesellschaft für Strafrecht, der Würde eines Ehrensenators der Universität des Saarlandes und der Verleihung der Verdienstplakette des Deutschen Studentenwerks gewürdigt worden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).