idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto „go out – studieren weltweit“ veranstaltet das Akademische Auslandsamt (AAA) der Universität Greifswald am Freitag, 24. Juni 2011 den 5. Internationalen Tag in Greifswald. Ziel ist es, Studierende und Doktoranden zu motivieren, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Die ganztägige Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Greifswald, der Lokalen ERASMUS Initiative (LEI) sowie weiteren regionalen, nationalen und internationalen Partnern durchgeführt.
Wo kann ich im Ausland studieren? Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Semester außerhalb Deutschlands? An wen wende ich mich am besten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der Fachmesse zum 5. Internationalen Tag in Greifswald. Von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr informieren die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes in der Mensa am Schießwall über Studienmöglichkeiten und Praktika in der ganzen Welt. Sie werden dabei von ehemaligen Austauschstudenten und ausländischen Gaststudenten unterstützt. Parallel zur Messe finden im benachbarten Institut der Wirtschaftswissenschaften verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Hier können sich Interessierte über das Auslandsstudium und –praktikum sowie Stipendien- und Arbeitsmöglichkeiten weltweit informieren. Dazu werden u. a. Referentinnen und Referenten der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung Rostock, dem International Education Centre und dem CollegeCouncil Berlin erwartet.
„Die Zahl der Studierenden, die für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen, hat erfreulicherweise wieder zugenommen. Insbesondere berufsvorbereitende Praktika außerhalb Deutschlands sind sehr gefragt. Dabei stehen Reiseziele wie Südamerika, Afrika, Nepal und China ganz oben auf der Beliebtheitsliste deutscher Studenten“, erläutert Dr. Gesine Roth, Leiterin des AAA in Greifswald.
Am Nachmittag des 5. Internationalen Tages ist Gelegenheit zum lockeren und ungezwungenen Austausch zwischen den Greifswalder Studierenden und den ausländischen Studenten an der Universität. So können bei einem Internationalen Volleyballturnier im Hof des Wohnheims der Geschwister-Scholl-Straße 11 Kontakte geknüpft und vertieft werden. Das Turnier findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und wird von den Wohnheimtutoren des Studentenwerks Greifswald betreut. Besucher sind herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. Der Tag klingt mit einer Internationalen Party ab 20:00 Uhr im IKUWO aus. Zum Auftakt spielt die polnische Band „Chorzy na Odre“. Danach kann bei einer internationalen Disco getanzt werden.
5. Internationaler Tag an der Universität Greifswald
Freitag, 24. Juni 2011 ab 9:30 Uhr
Weitere Informationen siehe Programm
http://www.uni-greifswald.de/international/auslandsamt/veranstaltungen.html Programm
http://www.uni-greifswald.de/international/auslandsamt.html Akademisches Auslandsamt
http://www.studentenwerk-greifswald.de/ Studentenwerk Greifswald
Studenten der Universität Greifswald informieren im Jahr 2009 zum Thema Studieren im Ausland.
Foto: Jan Meßerschmidt, Universität Greifswald.
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).