idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2011 10:30

Ingenieure reagieren auf Industriebedarf: Drei neue Bachelor-Studiengänge an der FH Frankfurt

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Zum Wintersemester 2011/2012 starten an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) drei neue Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften. Neben „Energieffizienz und Erneuerbare Energien“ und „Service Engineering“ wird auch der Online-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ angeboten. Bewerbungsschluss für alle drei Studiengänge ist der 15. Juli 2011.

    Der siebensemestrige Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ basiert auf den Grundlagen der Elektrotechnik. Aufbauend auf diesem Wissen werden die beiden Schwerpunkte Energieeffizienz und erneuerbare Energien gelehrt. Durch das Studium sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, Aufgaben in der Entwicklung, Planung und Projektierung in den Bereichen Energieerzeugung und -versorgung sowie effiziente Energienutzung zu übernehmen. „Mit diesem Studiengang reagiert die FH Frankfurt auf die steigende Nachfrage nach Fach- und Führungskräften, die zukunftsweisende Energieprojekte in Unternehmen leiten können“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Hartmut Hinz. „Wir freuen uns sehr, dass die Mainova AG den Studiengang durch eine Stiftungsprofessur unterstützt.“

    „Service Engineering Maschinenbau“ ist darauf ausgelegt, technisches und betriebswirtschaftliches Wissen mit einer starken Kundenorientierung zu verbinden. Die Studierenden des siebensemestrigen Studiengangs erwerben Kompetenzen im Service-Management, Maschinenbau und in der Elektro- und Informationstechnik. Da das Servicemanagement im Maschinenbau durch internationale Zusammenarbeit geprägt ist, werden englische Sprachkenntnisse vertieft und industrielle Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen im Kontext der Globalisierung vermittelt. „Seitens der Industrie besteht großes Interesse an der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren für die Entwicklung und den Vertrieb kundenbezogener Serviceleistungen“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig.

    Wirtschafts-, rechts- und ingenieurwissenschaftliches Wissen wird den Studierenden des siebensemestrigen Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ vermittelt. Sie können dieses Wissen direkt im Berufsleben anwenden. „Aufgrund ihrer interdisziplinären Ausbildung sind Wirtschaftsingenieure in der Lage, im Unternehmen Probleme zu lösen, die sowohl betriebswirtschaftliches als auch technisches Wissen erfordern“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. Herbert Nosko. Wirtschaftsingenieure sind in fast allen Unternehmensbereichen auf nationaler und internationaler Ebene einsetzbar. Beim Online-Studium erarbeiten sich die Studierenden den überwiegenden Teil der Inhalte in Eigenverantwortung und können sich ihre Lernzeit individuell einteilen. 80 Prozent des Studiums wird online durchgeführt, nur 20 Prozent erfordert Präsenz an der Hochschule, weshalb der Studiengang berufsbegleitend studiert werden kann.

    Weitere Informationen zu „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien” unter: http://erneuerbare-energien.fb2.fh-frankfurt.de. Mehr zu „Service Engineering Maschinenbau“ unter: http://service-engineering.fb2.fh-frankfurt.de. Informationen zu „Wirtschaftsingenieurwesen“ unter: http://wirtschaftsingenieurwesen-online.fb2.fh-frankfurt.de


    More information:

    http://erneuerbare-energien.fb2.fh-frankfurt.de
    http://service-engineering.fb2.fh-frankfurt.de
    http://wirtschaftsingenieurwesen-online.fb2.fh-frankfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Students, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).