idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald verabschiedet am Samstag, 2. Juli 2011, ihre Medizinabsolventen mit einer feierlichen Exmatrikulation. Der Festakt findet ab 14:00 Uhr im Dom St. Nikolai statt. Den Festvortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. med. Wolfgang Teichmann. Der pensionierte Chirurg ist gebürtiger Greifswalder und hat selbst in der Hansestadt Medizin studiert. Seine Festrede widmet er den 149 Studierenden der Medizin, die im Herbst 2010 und im Frühjahr 2011 ihr Studium abgeschlossen haben.
Die hohe Zahl der Absolventen in der Universitätsmedizin ist ein Beleg für die Qualität der Lehre. Das aufwendige Hochschulauswahlverfahren der Universitätsmedizin und die konsequente Umsetzung des Greifswalder Curriculums, hin zu mehr Praxis und Wissenschaft, zahlt sich aus. Zu beobachten ist, dass die Studienbewerber Greifswald als Studienstandort bewusst gewählt haben. Damit konnte eine höhere „Passfähigkeit“ sowie eine geringere Wechsel- und Abbrecherquote registriert werden. „Die feierliche Exmatrikulation ist traditionell der Abschluss einer erfolgreichen Kooperation von Studierenden und Dozenten und schafft eine enge Bindung der Absolventen an die Universität über das Studium hinaus“, so der Studiendekan der Universitätsmedizin Prof. Dr. Claus-Dieter Heidecke.
Zur feierlichen Exmatrikulation wird mit etwa 500 Gästen gerechnet. Ein Quartett des Universitätssinfonieorchesters Greifswald begleitet das Programm musikalisch mit Werken von Haydn und Mozart. Nach der Übergabe der Absolventenbriefe wird es noch Gelegenheit geben, sich bei einem Glas Sekt über das absolvierte Studium in Greifswald mit Hochschullehrern und Eltern auszutauschen.
Feierliche Exmatrikulation der Medizinstudenten
Samstag, 2. Juli 2011, 14:00 Uhr
Dom St. Nikolai, Greifswald
Ansprechpartner an der Universität
Universitätsmedizin Greifswald
Dekanat
Fleischmannstraße 8, 17475 Greifswald
Telefon 03834 86-5000
dekamed@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... - Fotodownload
Die 149 Absolventen der Universitätsmedizin in Greifswald werden am 2. Juli 2011 im Dom feierlich ex ...
Foto: Christine Wolf, Universitätsmedizin Greifswald
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Medicine
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).