idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/07/2002 09:03

Rückmeldung jetzt an fünf MUCK-Terminals möglich

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Studierenden der Universität Würzburg müssen sich ab Dienstag, 8. Januar, bis einschließlich 8. Februar für das Sommersemester 2002 zurückmelden. Rechtzeitig zu diesem Termin steht nun auch im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz ein Selbstbedienungsterminal für die Multifunktionale UniversitätsChipkarte (MUCK) zur Verfügung.

    Damit sei der Ausbau des Serviceangebots für die Studierenden weiter voran gekommen, so Kanzler Bruno Forster. Das Terminal am Wittelsbacherplatz ergänzt die zwei Stationen am Sanderring sowie am Hubland (Universitätsbibliothek und Rechenzentrum).

    Noch im Frühjahr 2002 solle eine MUCK-Station im Bereich des Klinikums aufgestellt werden, so der Kanzler. Im Laufe des Jahres würden dann voraussichtlich zwei weitere Terminals in Betrieb genommen, darunter auch der Standort Röntgenring.

    Die MUCK bietet einen an bayerischen Hochschulen bislang einzigartigen Service: Mit der Chipkarte können sich die Studierenden an Selbstbedienungsterminals zurückmelden, ihre Adressen ändern, sich den Studentenausweis ausdrucken und weitere Verwaltungsangelegenheiten erledigen. Die Karte funktioniert auch wie ein Schlüssel: Im Rechenzentrum und in einigen Computer-Pools verschafft sie den Studierenden Zutritt zu den Rechnerräumen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind in Vorbereitung.

    In Sachen MUCK arbeiten Universität und Studentenwerk Hand in Hand: Als Chipkarte wird die vom Studentenwerk eingesetzte Mensakarte verwendet. Schon 8.000 der insgesamt 16.700 Studierenden greifen an der Universität Würzburg auf die MUCK zurück.

    Informationen zur Rückmeldung

    Alle an der Universität Würzburg immatrikulierten Studierenden müssen sich vom 8. Januar bis einschließlich 8. Februar zurückmelden. Ohne diese formelle Rückmeldung kann das Studium im Sommersemester 2002 nicht fortgesetzt werden.

    Die Rückmeldung kann persönlich während der Öffnungszeiten in der Studentenkanzlei der Universität am Sanderring (Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr, Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr) oder mittels der registrierten Chipkarte in Selbstbedienung an den MUCK-Terminals beantragt werden.

    Der Semesterbeitrag beläuft sich auf 60,20 Euro. Davon entfallen 28 Euro auf den Studentenwerksbeitrag und 32,20 Euro auf das Semesterticket. Bei Zahlung mit der MUCK muss diese bereits auf Euro umgestellt sein.

    Wie bisher gilt der Studentenausweis zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis auch im Sommersemester 2002 als Semesterticket und berechtigt rund um die Uhr zur Nutzung aller in die WSB und APG integrierten Straßenbahn- und Busverbindungen (außer dem APG-Service-Taxi) sowie für die DB-Züge im Verbundgebiet. Ausgenommen von der Zahlung des Beitrags für das Semesterticket sind nur Schwerbehinderte mit Anspruch auf unentgeltliche Beförderung. Gasthörer können das Semesterticket nicht erwerben.

    Weitere Informationen zur Rückmeldung hängen im gesamten Universitätsbereich an den Schwarzen Brettern aus. Fragen zum Semesterticket und zum ÖPNV in Würzburg beantwortet das WVV-Kundenzentrum, T (0931) 36-1742.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).