idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/07/2002 14:28

Universität Potsdam verleiht Ehrendoktorwürde an Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Helmut Lüdtke

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam verleiht am 11. Januar 2002 an Prof. Dr. Helmut Lüdtke die Ehrendoktorwürde. Helmut Lüdtke ist emeritierter ordentlicher Professor für Romanische Philologie an der Universität Kiel. Anlässlich der Verleihung lädt die Fakultät zu einem Kolloquium zum Thema "Kenntnis und Wandel der Sprachen" ein. Mit der Ehrung will die Philosophische Fakultät die wissenschaftliche Lebensleistung eines großen Sprachwissenschaftlers würdigen und ihren Dank für seine Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam zum Ausdruck bringen. Helmut Lüdtke hat die linguistische Forschung in den Philologien an der Universität Potsdam maßgeblich beeinflusst.
    Der 1926 geborene Helmut Lüdtke studierte Romanistik, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Köln, Bonn und Lissabon. Er promovierte 1952 und habilitierte sich 1963. Anschließend war der Wissenschaftler Lehrstuhlinhaber für Romanische Philologie in Freiburg/im Breisgau, an der Technischen Universität Berlin und in Kiel. Von 1980 bis 1990 war er Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Romanische Sprachwissenschaft und hat in dieser Zeit die Forschung in der deutschen Romanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft maßgeblich mitgeprägt, heißt es in der Laudatio. Helmut Lüdtke habe ein weltweit beachtetes und gerühmtes wissenschaftliches Lebenswerk vor allem zur historischen Sprachwissenschaft vorgelegt. Als Verfasser wichtiger Monographien, Herausgeber zentraler Sammelbände sowie als Autor von mehr als 150 wissenschaftlichen Aufsätzen gilt Helmut Lüdtke als sprachwissenschaftlicher Universalgelehrter, der entscheidende Erkenntnisse vorgelegt hat zur Dialektologie und zur Geschichte der romanischen Sprachen, zur Geschichte der slavischen und der germanischen Sprachen, zur Sprachkontaktforschung, zum Problem Mündlichkeit und Schriftlichkeit, zur Wissenschaftstheorie der Linguistik und vor allem zur Theorie des Sprachwandels. Helmut Lüdtke gilt international als einer der wenigen Sprachwissenschaftler, die aktiv und passiv eine große Zahl von Sprachen und Dialekten beherrschen, so alle romanischen Sprachen, eine große Zahl germanischer, slavischer und keltischer Sprachen bis hin zum Japanischen und Chinesischen, insgesamt an die 30 Sprachen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: 11. Januar 2002, 11.00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24/25, Haus 14, Kleiner Senatssaal

    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Thomas Stehl aus dem Institut für Romanistik der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2455 oder-2454, E-Mail: stehl@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Das Programm des Ehrenkolloquiums faxen wir Ihnen auf Anforderung gerne zu.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).