idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/2002 12:00

ExaMediaNRW

Gabriele Lübke Pressestelle
Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW

    Prämierung hervorragender Staatsarbeiten von Lehramtsstudierenden sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern

    Wie können Multimedia und neue Kommunikationstechnologien sinnvoll in den Unterricht integriert werden, wie wirksam sind sie?

    Unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Frau Gabriele Behler, startet der Wettbewerb ExaMediaNRW, der sich an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen richtet.

    Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern aus NRW gibt ExaMediaNRW Anreize, sich mit Fragen zu den Neuen Medien in ihrem künftigen Berufsfeld schon im ersten und zweiten Staatexamen auseinander zu setzen. Dabei können sowohl aktuelle Hausarbeiten als auch Staatsarbeiten online über den Server des Kompetenznetzwerkes Universitätsverbund MultiMedia (http://www.uvm.nrw.de) eingereicht werden, die mit den Noten "gut" oder "sehr gut" in NRW beurteilt wurden und in den Jahren 2000 oder 2001 erstellt worden sind.

    Die Organisatoren des Wettbewerbs, das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung, die e-nitiative - Netzwerk für Bildung und das Kompetenznetzwerk Universitätsverbund MultiMedia NRW (UVM) sind neugierig auf die Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und prämieren im November 2002 zusammen mit Hochschulen und Studienseminaren die besten Arbeiten. In den beiden Kategorien "Hausarbeiten im Rahmen des ersten Staatsexamens für Lehrämter" und "Hausarbeiten im Rahmen des zweiten Staatsexamen für Lehrämter" erhalten jeweils die besten Einsendungen 2.500 Euro, die zweiten Preise sind mit 1.500 Euro dotiert und die Gewinner der 3. und 4. Preise bekommen 500 Euro.

    Bis zum 10. September 2002 können die Arbeiten beim UVM eingereicht werden. Für weitere Fragen steht Ihnen die Geschäftstelle des UVM (Frau Lauter 02331 / 987 4949, Lauter@uvm.nrw.de) zur Verfügung. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie zudem auf den Webseiten des Kompetenznetzwerkes unter der URL http://www.uvm.nrw.de.


    More information:

    http://www.uvm.nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).