idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/2002 16:05

FH Aalen richtet Funk-LAN ein

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Während Michael Hübner mit einem Croissant in der Hand in der Cafeteria der FH sitzt, ruft er von seinem Laptop aus E-Mails ab und versichert sich im Internet noch einmal über die Themeninhalte der anstehenden Vorlesung. Den Gang zu den Rechnerräumen kann Michael Hübner sich sparen. Sobald er das FH-Gelände betritt, ist er mit seinem Laptop online. Diesen Nutzen hat er sich selbst geschaffen.

    Im Rahmen einer Studienarbeit bei Prof. Dr. Manfred Strahnen baute der Student der Elektronik mit dem Studienschwerpunkt Medien- und Kommunikationstechnik ein Netzwerk auf, auf das innerhalb der Fachhochschule mit einem Laptop zugegriffen werden kann. Das besondere an Hübners lokalem Netzwerk ist, dass der Zugriff über Funk erfolgt. So kann theoretisch jeder an der FH mit einem Laptop, der mit einer Funk-LAN-Karte ausgestattet ist, sich Zugang zur Datenautobahn verschaffen. Eine solche Karte, zum Preis von rund 200 Euro, braucht dazu nur in den Laptop gesteckt zu werden. Moderne Geräte sind damit bereits standardmäßig ausgerüstet.

    "Viele studienbegleitende Informationen sind so jederzeit abrufbar und können zur Weiterverarbeitung auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden", erläutert Prof. Dr. Strahnen die Bedeutung des Funk-Netzwerkes. Und diese dürfte im Hinblick auf das Konzept einer Virtuellen Hochschule in naher Zukunft weiter stark zunehmen. Die Studierenden können sich dann jederzeit ihre persönlichen Informationspakete aus dem Lehrfundus der FH Aalen selbst schnüren.

    Noch ist der Zugang zum Funk-LAN der FH nur auf wenige ausgewählte Nutzer beschränkt. "Das hat allein sicherheitstechnische Gründe", erklärt Prof. Dr. Strahnen. Jedes Netzwerk, das Nutzer mit verlässlichen Daten beliefern soll, müsse vor manipulativen Eingriffen geschützt werden. Dazu werden zwischen das lokale Netzwerk und das Internet Kontrollmechanismen, sogenannte Firewalls, eingebaut. Diese Mechanismen können jedoch nicht greifen, wenn man per Funk direkt in das lokale Netzwerk gelangt. "Als Lösung ist eine sichere Identitätsüberprüfung der Netzwerkteilnehmer über Benutzername und Passwort, sowie eine verschlüsselte Übertragung der Nachrichten angedacht", so Strahnen.

    Bis September sollen die sicherheitstechnischen Probleme gelöst sein. "Dann werden alle Studierende des Fachbereichs Elektronik und Informatik über Funk auf das lokale Rechnernetzwerk zugreifen können", gibt sich Prof. Dr. Strahnen zuversichtlich.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Manfred Strahnen
    Tel. 07361/576-107
    Manfred.Strahnen@fh-aalen.de


    Images

    Prof. Dr. Strahnen
    Prof. Dr. Strahnen

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).