idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2002 11:09

Cyberspace erobert Wissenschaft

Mag. Thomas Winkler Öffentlichkeitsarbeit
Montanuniversität Leoben

    "Virtuelle Welten - Neue Chancen für Wissenschaft und Wirtschaft" ist der Titel eines Workshops am 18. Jänner an der österreichischen Montanuniversität Leoben.

    Modellierung und Simulation als neues Standbein der technischen Wissenschaften sind das Thema eines hochkarätigen Workshops, den das Christian-Doppler-Labor für angewandte Thermofluiddynamik an der Montanuniversität und die Christian-Doppler-Gesellschaft veranstalten. Der Workshop "Virtuelle Welten - Neue Chancen für Wissenschaft und Wirtschaft" verspricht eine "Leistungsschau mit Vision" zu werden.

    Mehrere CD-Laborleiter berichten über Fortschritte, Anwendungen und Potenziale der Modellierung und Simulation. So wird Professor Wilhelm Brandstätter, der Leiter des Leobener CD-Labors für Thermofluiddynamik, über "Modellierung und Simulation von Strömungsvorgängen in porösen Medien" referieren. Professor Brandstätter und sein Team sind an Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit "virtuellen Abgastests für Dieselmotoren" und der Simulation von Tunnelbränden beschäftigen. Mit Professor Harald Harmuth, Leiter des CD-Labors für eigenschaftsoptimierte Baustoffe und Vorstand des Instituts für Gesteinshüttenkunde an der Montanuni, wird ein weiterer Leobener Forscher vortragen.

    Weitere Themen gelten der Verfahrenstechnik, den komplexen Regelungen in der Stahlindustrie, der Schädigung von Schienenoberflächen und dem Motor als "virtuelle Geräuschquelle".

    Weitere Informationen und Anmeldungen:
    CD-Labor für rechnergestützte angewandte Thermofluiddynamik, Tel. +43 3842 402-9941, E-Mail: sekcdfd@unileoben.ac.at


    More information:

    http://gcdw05.unileoben.ac.at/start/index.htm
    http://www.cdg.ac.at/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).