idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt/Dieburg/Köthen. Das Team des Bachelor-Studiengangs Information Science and Engineering (ISE) der Hochschule Darmstadt belegte beim diesjährigen hochschulübergreifenden ReQueSt - Wettbewerb für zukünftige Wissensmanager den ersten Platz. Das aus zwölf Studierenden bestehende Projektteam beschäftigte sich mit dem Thema „Immobilienmarkt(plätze) online [Markt - Strategien - Strukturen - Technologien]" unter der Leitung von Prof. Dr. Heide Gloystein. Die mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro dotierte Urkunde nahmen die Studierenden Melanie Kleine, Liv Seuring, Samuel Silva Neves und Pouria Nemat Zadeh im Rahmen des Köthener Informatiktags entgegen.
Der diesjährige Auftraggeber war der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Es galt eine wissenschaftliche Studie inklusive einer Handlungsempfehlung innerhalb von acht Wochen anzufertigen und anschließend auf dem Köthener Informatiktag der Hochschule Anhalt zu präsentieren. Die Studierendengruppe befasste sich mit den Marktführern der Online-Immobilienmärkte, analysierte die unterschiedlichen Strukturen und Strategien der Konkurrenten, untersuchte die jeweils eingesetzten Technologien und die Onlineaktivitäten, also deren Social-Media-Aktivitäten bei Facebook und Twitter.
Während der Projektzeit wurden die im Studiengang erlernten Methoden und Strategien angewendet. Eine Delegation von vier Studierenden präsentierte die Ergebnisse auf der KIT-Tagung am 24.06.2011 - Organisator war der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt. Eine Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern, ermittelte die Siegergruppe.
Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Prof. Dr. Heide Gloystein
Fachgebiet Information Broking
Tel. +49.6151.16-9396
heide.gloystein@h-da.de
http://www.request-wettbewerb.de
Vier Studierende aus dem zwölfköpfigen Gewinnerteam mit der Preisurkunde: Pouria Nemat Zadeh, Liv Se ...
Foto: h_da
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Information technology, Media and communication sciences
regional
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).