idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 09.09.1997 Nr. 157
Technik - von Studentinnen für Schülerinnen Von Multimedia bis Baukonstruktionstechnik Schülerinnen-Projektwoche in den RUB-Ingenieurwissenschaften
,Den Hebel richtig ansetzen" lautet das Motto der 5. Schülerinnenprojektwoche in den Ingenieurwissenschaften der RUB. Von Montag, 13.10., bis Freitag, 17.10.1997, sind naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der gymnasialen Oberstufen aus NRW herzlich eingeladen, selbst hautnah und kompetent Wege in die Technik zu erkunden. So können sie u.a. lernen, Hausmodelle zu entwerfen und zu bauen, Ultraschall-Entfernungsmesser herzustellen oder eine Homepage im WWW zu erstellen. (Anmeldung bis spätestens 26.9.1997 beim Fachschaftsrat Elektrotechnik - Adresse siehe unten!)
Erfolge ermutigen Veranstalter
Der Erfolg der Schülerinnenprojektwoche der Fachschaft Elektrotechnik der RUB in den Jahren 1994 und 1995 war so riesig, daß sie im vergangenen Herbst auf alle drei Ingenieurwissenschaften ausgedehnt wurde. Auch in diesem Jahr wird sie gemeinsam von den Fachschaften Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik sowie dem Projekt BELMA, gemeinsam mit der Regionalstelle ,Frau und Beruf" - Mittleres Ruhrgebiet, getragen und vom AStA der RUB unterstützt.
,Keine Berührungsängste vor Technik"
Die Schülerinnen werden mit praxisorientierten Projekten konfrontiert - alle unter dem Stichwort: ,Keine Berührungsängste vor Technik". Die Highlights aus dem vergangenen Jahr waren z.B. im Bereich Bauingenieurwesen der Entwurf und Bau verschiedener Hausmodelle, im Maschinenbau wurden Konstruktionszeichnungen erstellt und in der Elektrotechnik akustische Bewegungsdetektoren aufgebaut. Für die Projektwoche in diesem Jahr sind neue, interessante Projekte in Vorbereitung.
Hemmschwellen überwinden
Die Nachfrage in den letzten vier Jahren macht deutlich: Das Interesse von Frauen an ingenieurwissenschaftlichen Berufen ist durchaus vorhanden, dennoch liegt der Anteil von Frauen im Studium seit Jahren unter 5%. Die Schülerinnenprojektwoche soll durch eigene Erfahrungen und durch den engen Kontakt zu Studentinnen aus den Ingenieurwissenschaften deutlich machen, daß Frauen im technischen Studium und Beruf ebenso erfolgreich sein können wie ihre männlichen Kollegen und Hemmschwellen gegenüber der Technik abbauen und gesellschaftliche Vorurteile zu überwinden helfen.
WWW-Adresse
Informationen zur Schülerinnen-Projektwoche 1997 sind auch im Internet zu finden unter der Adresse http://crusher.et.ruhr-uni-bochum.de/~fsr/spw1.htm
Anmeldung
Anmeldung: bis spätestens 26.9.1997 an die AG Schülerinnen-Projektwoche, Fachschaft Elektrotechnik der RUB, Raum ICFW 03/255, 44780 Bochum AG
Weitere Informationen
Schülerinnen-Projektwoche, Cordula Leese (Tel: 0234/700-3806, Fax: 0234/7094-482) Email: fsr@et.ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).