idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/14/2011 16:19

Über KORFU nach Bologna: Neues Forschungsprojekt zur Universität der Zukunft

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Zuge des Bologna-Prozesses wird auch über die Organisation von Universitäten nachgedacht: Neue Formen von Forschung und Lehre brauchen neue Organisationsformen. Genau zu diesem Zweck hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Projekt nach Saarbrücken und Siegen vergeben: Unter dem Arbeitstitel „Korporatismus als ökonomisches Gestaltungsprinzip für Universitäten“ (kurz: KORFU) wird eine innovative Strukturalternative für Universitäten erforscht.

    Universitäten befinden sich im Umbruch und suchen im Spannungsfeld aus wirtschaftlichen, ideologischen und gesellschaftspolitischen Veränderungen ihren spezifischen Weg. Vor diesem Hintergrund wird ein Forscherteam um Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz (Saarbrücken) und Univ.-Prof. Dr. Volker Stein (Siegen) in den nächsten Jahren auf Organisationsfragen der Universitäten fokussieren. Die beiden Forscher wollen auf diese Weise die große Chance nutzen, die der Bologna-Prozess bietet. „Man braucht Modelle, bei denen gerade das Zusammenspiel der Fakultäten als Motor des Fortschritts wirken kann“, erläutert Volker Stein.

    Genau hier setzt das Forschungsprojekt „Korporatismus als ökonomisches Gestaltungsprinzip für Universitäten („KORFU“) an, für das jetzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen seines Förderprogramms „Hochschulforschung“ der Universität des Saarlandes und der Universität Siegen insgesamt 450.000 € zur Verfügung gestellt hat.
    KORFU wird auf Simulationsstudien, auf Stakeholderforschung und auf Spieltheorie abstellen, gerade aber auch im intensiven Dialog mit den relevanten Akteuren und im internationalen Vergleich innovative sowie theoretisch fundierte Lösungen für die Weiterentwicklung von Universitäten suchen.

    Kontakt:

    Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes, Tel.: ++49/681-302-4120, scholz(at)orga.uni-sb.de
    Univ.-Prof. Dr. Volker Stein, Universität Siegen, Tel.: ++49/271-740-3226
    volker.Stein(at)uni-siegen.de


    More information:

    http://www.KOR-FU.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    regional
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).