idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Hartwig Bostedt erhält die Medaille „Verdienste um die Landwirtschaft in Polen“
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. i.R. Hartwig Bostedt, Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit tierärztlicher Ambulanz der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ist mit der Medaille „Verdienste um die Landwirtschaft in Polen“ ausgezeichnet worden. Diese hohe polnische Auszeichnung wurde ihm in Warschau vom polnischen Landwirtschaftsminister Marek Sawicki verliehen.
Prof. Bostedt hat sich seit 1982 durch eine ständige Verbindung zu den veterinärmedizinischen Fakultäten der Universitäten in Warschau, Olysztyn und Wroclaw um die polnische Landwirtschaft verdient gemacht. Zu seinen Aktivitäten gehörten Gastvorlesungen über landwirtschaftliche Nutztiere, wissenschaftliche Kooperationen wie mehrere von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekte mit der Universität in Warschau sowie die Ausbildung jüngerer polnischer Fachkollegen an der JLU. Außerdem bot Prof. Bostedt zusammen mit polnischen Fachleuten eine postgraduelle Fortbildung für praktizierende polnische Kollegen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin landwirtschaftlicher Nutztiere an.
Der Veterinärmediziner Prof. Hartwig Bostedt wurde 1979 an die JLU berufen. Er übernahm die Professur für Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung I und leitete die Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit tierärztlicher Ambulanz der JLU. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2003 vertrat er diese Professur. Prof. Bostedt wurde mehrfach ausgezeichnet.
1998 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Warschau sowie 2005 durch die veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig verliehen. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartwig Bostedt.
privat
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).