idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2002 13:21

RUB-Bauingenieure in Ex-Jugoslawien: Erdbebensichere Gebäude für den Wiederaufbau

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 16.01.2002
    Nr. 15

    Erdbebensichere Gebäude für den Wiederaufbau
    RUB-Bauingenieure lehren in Ex-Jugoslawien
    Aktiv für "Stabilitätspakt Südosteuropa"

    Nach dem Ende des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien läuft jetzt der Wiederaufbau des Landes auf Hochtouren. Ihn voranzutreiben hilft die Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB: Auf ihre Initiative gründet der neue internationale Masterstudiengang "Earthquake Engineering" am Institut für Erdbebeningenieurwesen und Ingenieurseismologie (IZIIS) der Universität Skopje in Mazedonien. Am 22. Januar 2002 wird er feierlich eröffnet.

    Forscheraustausch und E-Learning

    Durch Forscheraustausch und E-Learning werden die Bochumer Bauingenieure sich an der Lehre in dem neuen Studiengang beteiligen. Die erforderlichen Computerinseln sind bereits in Skopje (Mazedonien), Nis (Yugoslawien) und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) mit DAAD-Mitteln angeschafft, das Netzwerk im Aufbau. Die Studierenden lernen Bauwerke zu planen, die durch geschickte Tragwerkskonstruktionen den für Südosteuropa typischen Erdbeben wiederstehen können. Zur Eröffnung des Studiengangs sind neben den Rektoren der Universitäten auch der albanische, der niederländische, der deutsche, der jugoslawische und der bosnische Botschafter eingeladen.

    Studiengang-Export geplant

    Die Einrichtung des Masterstudiengangs ist ein Meilenstein des Projekts DYNET (Dynamic Network), an dessen Aufbau die Fakultät seit über zwei Jahren arbeitet. Das Wissenschaftlernetzwerk DYNET gehört zum DAAD-Programm "Akademischer Wiederaufbau Südosteuropa", das wiederum Teil des EU-"Stabilitätspakts Südosteuropa" ist. Im Rahmen des Netzwerks haben bereits mehrere Workshops in Skopje und Nis stattgefunden und zahlreiche Wissenschaftler aus der Balkan-Region die Ruhr-Universität besucht. Für das nächste Jahr ist der Export des erfolgreichen Masterstudiengangs "Computational Engineering" an die Partneruniversität der RUB in Nis (Jugoslawien) geplant.

    Weitere Informationen

    Prof. Günther Schmid, Ph.D., Lehrstuhl Theorie der Tragwerke und Simulationstechnik, Fakultät für Bauingenieurwesen der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-25030, Fax: 0234/32-14463, Email: Guenther.Schmid@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.dynet.edu.mk, http://www.ruhr-uni-bochum.de/comp-eng (s.u.)


    More information:

    http://www.dynet.edu.mk
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/comp-eng


    Images

    Abb. 1: Modell des Rahmens eines erdbebensicheren Hochhauses im Maßstab 1:8 auf einem Schwingtisch zur Erdbebensimulation, dessen Datenerfassungssystem mit Stabilitätspakt-Mitteln der HRK erneuert wurde. Die diagonalen Verstrebungen mildern die Schwi
    Abb. 1: Modell des Rahmens eines erdbebensicheren Hochhauses im Maßstab 1:8 auf einem Schwingtisch z ...

    None

    Abb. 2: Die Professoren und Wissenschaftler des Instituts für Erdbebeningenieurwesen und Ingenieurseismologie der Universität Skopje.
    Abb. 2: Die Professoren und Wissenschaftler des Instituts für Erdbebeningenieurwesen und Ingenieurse ...

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).