idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist Fabian Riemenschneider mit dem Absolventenpreis ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am Main e.V. verliehen. Riemenschneider erhält den Preis für seine herausragenden studentischen Leistungen und sein außerordentliches Engagement in Gremien der Hochschule. Er ist Absolvent des Master-Studiengangs Architektur am Fachbereich 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der FH FFM.
Riemenschneider hat für seine Master-Arbeit ein „center of information and communication“ entworfen. Damit beteiligt er sich am internationalen Studentenwettbewerb der 13. documenta, die 2012 in Kassel stattfinden wird. Aufgabe war, ein Gebäude zu konzipieren, das nur für die Dauer der documenta als Besucher-Informationszentrum genutzt würde. Es soll verschiedene Funktionen in sich beherbergen. Dazu zählen ein Vortragsraum, eine Veranstaltungsbühne und Gastronomie. „Meine Lösung für das ‚documenta-center’ weist einen dauerhaften Mehrzweck-Nutzen auf. Wir leben heute leider in einer Wegwerf-Gesellschaft. Deshalb habe ich einzelne Module entwickelt, die zusammengesetzt einen großen Raum bilden. Er bietet unter anderem Fläche für Kasse, Garderobe, Buchshop und Internetcafé. Diese Module können nach der documenta abgebaut und später wieder aufgebaut werden“, erklärt Riemenschneider. „So könnten die Module nach der documenta als Galerien, Frischemärkte oder Wahlzentren weiter verwendet werden.“ Die Master-Arbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Riemenschneider engagierte sich an der Hochschule zudem im Lehr- und Studienausschuss seines Studiengangs, der aus mehreren Professorinnen und Professoren sowie zwei Studierenden besteht. Der Ausschuss bereitet unter anderem die Studiengangssitzungen vor. Riemenschneider war an der Verwaltung des studentischen Arbeitsraumes für die Architektur-Studierenden beteiligt und betreute Austauschstudierende an der FH Frankfurt.
„Die hervorragenden Leistungen von Fabian Riemenschneider werden mit einem karrierefördernden Einzelcoaching und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Förderverein honoriert“, erklärt Wolfgang Janke, Vorsitzender des Fördervereins der FH FFM. „Im Coaching können – je nach Wunsch und Bedürfnissen des Preisträgers – Themen wie Karriereplanung, Führungskräfteschulung und Zeitmanagement behandelt werden.“
Der Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e. V. würdigt zum einen gute bis sehr gute Abschlussnoten in der Regelstudienzeit. Zum anderen honoriert er die aktive Beteiligung der Preisträger in Gremien der FH Frankfurt, wie ein besonderes soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule, einen besonderen Einsatz für die Internationalisierung der Fachhochschule oder das Engagement für benachteiligte Gruppen oder Minderheiten am eigenen Fachbereich oder an der FH insgesamt. Der Preis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden.
Weitere Informationen zum Förderverein: http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein.
http://www.fh-frankfurt.de/foerderverein
FH-Absolvent Fabian Riemenschneider (r.) erhält die Auszeichnung von Wolfgang Janke, Vorsitzender de ...
Foto: FH FFM
None
Criteria of this press release:
all interested persons
Art / design, Construction / architecture
regional
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).