idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2002 15:35

Begutachtung: Geometrie komplexer Varietäten

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Um die Geometrie von "komplexen Varietäten", also von Lösungsmengen nicht-linearer Gleichungssysteme, geht es am 24./25. Januar an der Universität Bayreuth bei einem Begutachtungskolloquium eines DFG-Schwerpunkts.

    Am 24./25. Januar
    Geometrie komplexer Varietäten im Blickpunkt eines Begutachtungskolloquiums
    16 Universitäten an DFG-Schwerpunkt beteiligt - 70 Mathematiker diskutieren

    Bayreuth (UBT). Um die Geometrie von "komplexen Varietäten", also von Lösungsmengen nicht-linearer Gleichungssysteme, die in vielen Bereichen der Mathematik und ihrer Anwendungen auftreten, geht es bei einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichteten Schwerpunkt, an dem 16 deutsche Universitäten, darunter die Bayreuther, beteiligt sind. Die geometrischen Eigenschaften dieser Varietäten, etwa Krümmung und Symmetrie, stehen in engem Zusammenhang zu den algebraischen, also rechentechnischen Eigenschaften der Gleichungen. Das Ziel des Schwerpunktes ist das Studium der globalen Struktur komplexer Varietäten mit Methoden der Algebra, der Differentialgeometrie und der reellen Analysis. Das Gebiet hat enge Verbindungen zur theoretischen Physik, besonders zur Stringtheorie, zur Computeralgebra, zur Topologie und zur Zahlentheorie.
    Eine der stärksten Gruppen ist die Bayreuther, mit fast 20 involvierten Wissenschaftlern. Mit Professor Dr. Fabrizio Catanese als mathematischem "Schwergewicht" in der algebraischen Geometrie und den international angesehenen Professoren Dr. Thomas Peternell und Dr. Frank-Olaf Schreyer nimmt Bayreuth in der komplexen Geometrie eine gewichtige Rolle ein.
    Nachdem vor einem Jahr bereits ein von Professor Peternell organisierter Workshop zum Thema "Multiplier Ideals" auf dem Bayreuther Campus stattfand, treffen sich nun am Donnerstag und Freitag (24./25. Januar, Hörsaal H 30, FAN-Gebäude, ab 10.00 bzw. ab 9.00 Uhr) rund 70 Wissenschaftler des Schwerpunkts zu einem Begutachtungskolloquium, bei dem über die bisherigen Arbeiten berichtet wird.
    Mit dabei sind auch international bekannte Mathematiker wie etwa die französischen Professoren Arnaud Beauville (Nizza) und Daniel Bartlet (Nancy), der Italiener Professor Dr. Eduardo Sernesi (Rom) und die israelische Professorin Dr. Mina Teicher von der Bar-Ilan Universität, die derzeit dort auch Vizepräsidentin für den Forschungsbereich ist.


    Images

    Darum geht es: Geometrie von komplexen Varietäten
    Darum geht es: Geometrie von komplexen Varietäten

    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).