idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2002 16:55

Internationale Bodenseehochschule - Erste Master-Absolventen erhalten Urkunden

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Konstanz (ac) Im Rahmen der Internationalen Bodensee-Hochschule wurden den ersten Absolventinnen und Absolventen der Master-Studiengänge Mechatronik und Mechanical Engineering and International Sales Management die Urkunden überreicht. Es sind sogenannte Verbund-Studiengänge, die von Mitgliedshochschulen der IBH gemeinsam durchgeführt werden.
    Mit der Verleihung geschehe "Pionierhaftes", so Professor Olaf Harder, Rektor der Fachhochschule Konstanz und Vorsitzender der IBH-Rektorenkonferenz. Die IBH habe so schnell aufgebaut werden können, weil die Hochschulen der Region "ihre Autonomie in Anspruch genommen haben, weil sie die Bologna-Erklärung angenommen und umgesetzt haben", sagte Professor Harder anlässlich der Akademischen Feier zur Verleihung der Urkunden. "Wenn wir es schaffen, unsere Bildungsangebote auch künftig konkurrenzhaft aber synergetisch zugänglich zu machen, bauen wir ein Bildungsprogramm auf, das bespielhaft ist", sagte Professor Harder.
    An der Internationalen Bodensee-Hochschule sind Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich beteiligt, darunter die Fachhochschulen Konstanz, Ravensburg-Weingarten, Albstadt-Sigmaringen und Kempten, die PH Weingarten, die Zürcher Fachhochschule, die Fachhochschule Ostschweiz, die Fachhochschulen Vorarlberg und Liechtenstein sowie die Universitäten Konstanz, Zürich und St. Gallen.
    Vertreter der an den Masterstudiengängen beteiligten Hochschulen würdigten ebenfalls den Anlass. Professor Hans Jäger, Rektor der Fachhochschule St. Gallen, sprach von einem "Meilenstein der Hochschulkooperation am Bodensee", das Modell sei "seiner Zeit voraus". Professor Guntram Feurstein, Rektor der Fachhochschule Vorarlberg bezeichnete die Fachhochschulen und die IBH als "Werkstätten der Zukunft" und dankte allen Beteiligten, die sich für die IBH engagiert haben. Professor Eugen A. Mayer von der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten meinte, die IBH habe mit dem erfolgreichen Abschluss der Studierenden bewiesen, dass "die Kooperation zwischen den Hochschulen" funktioniert.
    IBH-Geschäftsführer Stephan Prehn sprach von "einem besonderen Tag für dieses grosse Projekt der Regionalhochschulen".
    Unisono gratulierten die Redner den Absolventinnen und Absolventen zu ihren internationalen Abschlüssen, betonten aber eben so einstimmig, dass der spätere Erfolg im Berufsleben auch von der ständiger Bereitschaft zur Weiterbildung abhänge. Diese Bereitschaft stellten sie gleich unter Beweis, denn der Festvortrag von Hartmut Graf, Centerleiter Logistik der DaimlerChrysler AG in Sindelfingen, zum Thema "Netzwerke in der Logistik eines Automobilherstellers" wurde mit grossem Interesse verfolgt.


    More information:

    Weitere Informationen zur Internationalen Bodenseehochschule unter http://www.bodenseehochschule.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).