idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kooperationsvertrag der FH Jena mit dem Kumoh National Institute of Technology
Kürzlich unterzeichneten die Rektorin der Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst, und Hyungsik Woo, Ph.D., Präsident des Kumoh National Institute of Technology (KIT) (stellv. Minister für Forschung und Technologie der Republik Korea a. D.) in Jena einen Kooperationsvertrag. Mit ihm besiegelten sie die, während des Besuches einer Gruppe koreanischer Wissenschaftler an der FH Jena im März dieses Jahres, angeregte Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.
Neben dem gegenseitigen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sieht der Vertrag u. a. gemeinsame Forschungsprojekte und Veröffentlichungen sowie den Austausch von Publikationen und Lehrmaterialien vor.
Während eines Rundganges durch die modernen Labore der FH Jena waren die Besucher sehr interessiert an aktuellen Forschungsprojekten insbesondere der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT) sowie Medizintechnik und Biotechnologie (MT/BT).
Im Mikrosystemtechnik-Labor des Fachbereichs MT/BT verfolgten sie besonders aufmerksam die Ausführungen von Prof. Dr. Karl-Heinz Feller zu den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Lab-on-a-Chip-Systeme. Diese „Analysesystemen im Miniformat“ sind eines der Forschungsprojekte des Spezialisten für Labor- und Analysenmesstechnik. Für eine Zusammenarbeit der FH Jena und des KIT auf dem Forschungsgebiet sind inzwischen konkrete Projekte in Vorbereitung.
Marlene Tilche
Die Rektorin der Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst, und Hyungsik Woo, Ph.D., Präsident ...
Foto: Tilche
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).