idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2002 15:57

Broschüre über Hochschulabsolventen in Nordrhein-Westfalen erschienen

Heike Hans Leitung des Sekretariats
Wissenschaftliches Sekretariat für die Studienreform im Land Nordrhein-Westfalen

    Auch in diesem Jahr sind für das Land Nordrhein-Westfalen wieder die aktuellsten verfügbaren Informationen über die Absolventinnen und Absolventen aller grundständigen Studiengänge der Hochschulen in NRW in einer Broschüre zusammengestellt worden. Sie umfasst die Daten der amtlichen Hochschulstatistik aus dem Studienjahr 2000 und enthält folgende Angaben:
    · die Absolventenzahl,
    · den Anteil weiblicher Absolventen,
    · das Durchschnittsalter,
    · die durchschnittliche Gesamtnote,
    · die mittlere Fachstudiendauer,
    · die Regelstudienzeit und
    · den Anteil der Absolventen, die ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen haben.
    Die Angaben sind nach Studiengängen und Hochschulen differenziert, so dass sich beispielsweise interessierte Abiturienten ein Bild über den von Ihnen gewünschten Studiengang und Studienort machen können.

    Auf der Landesebene lassen sich folgende zentrale Ergebnisse skizzieren: Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ist im Studienjahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 % zurückgegangen, insgesamt wurden 38.691 erfolgreich abgeschlossene Prüfungen gemeldet. Den Löwenanteil stellen weiterhin die Diplom-Abschlüsse an den Fachhochschulen und den Universitäten in NRW.

    Der Anteil weiblicher Absolventen an der Gesamtzahl hat sich wiederum erhöht und beträgt jetzt 47,7 % (+ 2,6 Prozentpunkte). Allerdings schwankt der Frauenanteil beträchtlich zwischen den Abschlussarten bzw. Fächergruppen: So sind fast zwei Drittel aller Magisterabsolventen und drei Viertel aller Lehramtsabsolventen weiblich. In den Ingenieurwissenschaften mit ihrer traditionell geringen Frauenquote ist der Frauenanteil überproportional um 4 Prozentpunkte auf insgesamt nun 20,6 % angestiegen.

    Die Fachstudiendauern haben sich tendenziell nicht verändert. Der Anteil der Absolventinnen und Absolventen, die innerhalb der Regelstudienzeit ihr Examen abschließen, variiert je nach Abschlussart, Studiengang und Hochschule sehr stark. Allgemein ist die Überschreitung der Regelstudienzeiten an den Fachhochschulen geringer als an den Universitäten, aber auch dort existieren erhebliche Differenzen: Während die Staatsexamen (nicht Lehramt) und die Lehrämter überproportional viele "schnelle" Studierende aufweisen, sind deren Anteile in den anderen universitären Studiengängen (Diplom bzw. Diplom II, Diplom I, Magister Artium) niedriger als im Durchschnitt.

    Die neue Broschüre "Studienerfolg 2000" steht ab sofort im Internet bereit unter www.wss.nrw.de/Publikationen/Publi_H1.shtm. Auskunft erteilt auch das Wissenschaftliche Sekretariat für die Studienreform im Land Nordrhein-Westfalen, 44780 Bochum, Tel. (0234) 3211394.


    More information:

    http://www.wss.nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).