idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2011 11:39

Experten diskutieren effizienteres Geschäftsprozess-Management am Hasso-Plattner-Institut

Rosina Geiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam. Zum zweiten Anwendertag lädt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) Experten für die Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen nach Potsdam ein. Am 29. und 30. September diskutieren sie Anwendungsfälle des im Januar verabschiedeten internationalen Standards BPMN 2.0 zur Optimierung geschäftlicher Abläufe. BPMN ist die Abkürzung für Business Process Model and Notation. Der Kongress am HPI wird Berichte über den wissenschaftlichen Forschungsstand und über Praxiserfahrungen bei Unternehmen wie zum Beispiel Coca Cola, Ericsson, Kabel BW und Rheinland-Versicherungen kombinieren. Nähere Informationen zu Tagungsprogramm und Registrierung finden sich unter http://bpmn2011.org.

    „Die Nutzung aktueller Methoden, Modellierungssprachen und Werkzeuge für das Business Process Management ermöglicht es, signifikante Prozessverbesserungen in Unternehmen zu erreichen“, sagt Prof. Mathias Weske. Er leitet das HPI-Fachgebiet Business Process Technology und ist Autor der Bücher „The Process – Business Process Modeling using BPMN“ (2009) und „Business Process Management: Concepts, Languages, Architectures“ (2007). Effiziente Geschäftsprozesse sind nach Weskes Worten ein zentraler Erfolgsfaktor in modernen Unternehmen. Um diese Effizienz bei komplexen, sich ständig verändernden Unternehmensstrukturen und -umwelten beizubehalten, benötige die Wirtschaft einen Standard, der es ermögliche, die eigenen Prozesse einfach zu evaluieren und zu modellieren, so Weske. Mit BPMN 2.0 gebe es nun eine Sprache, die sowohl von Business- als auch von IT-Seite verstanden werde und diese Art der Modellierung möglich mache.

    Mit der im Januar dieses Jahres verabschiedeten finalen Version des Standards ist es jetzt möglich, die Prozessmodelle direkt auszuführen, anstatt sie zuerst in eine ausführbare Sprache zu transformieren. Das standardisierte Austauschformat für BPMN 2.0-Prozessmodelle basiert auf dem Datenformat XML und macht eine einfache Übertragung von einer Softwarelösung zur anderen möglich. Immer mehr Softwarehersteller unterstützen den neuen Standard und garantieren den Anwendern von BPMN 2.0 Investitionssicherheit. Laut der offiziellen Webseite http://www.bpmn.org gibt es bereits mehr als 76 Unternehmen, die Softwarelösungen für BPMN 2.0 anbieten.


    More information:

    http://www.bpmn2011.org - Informationen zum Tagungsprogramm und Registrierung


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).