idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2002 10:02

Nachwuchs für die Event-Branche kommt jetzt aus Chemnitz

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Nachwuchs für die Event-Branche kommt jetzt aus Chemnitz
    TU bietet Zusatzqualifikation im Eventmarketing an - Nächster Kurs startet im Oktober

    Jüngste empirische Untersuchungen prognostizieren dem Eventmarketing auch in Zukunft eine steigende Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Daraus erwächst eine verstärkte Nachfrage nach Spezialisten, die einerseits mit den Besonderheiten dieses relativ jungen Kommunikationsinstrumentes umgehen können, andererseits aber den Blick für dessen Integration in das gesamte Marketing-Mix nicht verlieren. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, bietet die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz seit dem Sommersemester 2000 die Zusatzqualifikation Eventmarketing an. Im Rahmen eines Ergänzungsprofils zum wirtschaftswissenschaftlichen Studium wird den Teilnehmern Wissen vermittelt, das sowohl im Bereich der Event-Dienstleister (z.B. Event-, Werbe-, PR-Agenturen) als auch bei den Auftraggebern von Events einsetzbar ist.

    In diesem Wintersemester nahmen die ersten Studenten ihr Abschlusszertifikat in Empfang. Zuvor mussten Sie nicht nur eine Vielzahl von Vorlesungen besuchen, sondern auch eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Eventmarketing verfassen sowie eine praxisorientierte Marktforschungsstudie in diesem Bereich absolvieren (z.B. Evaluation des von der Handelskette Metro mit Unterstützung von Coca Cola und Procter & Gamble durchgeführten "real,- Strassen-Fussball-Cup 2000"). Zu den Referenten gehörten nicht nur die Wissenschaftler der Professur Marketing, sondern auch renommierte Vertreter aus der Praxis. Neben Geschäftsführern von mit dem Event-Award EVA ausgezeichneten Event-Agenturen zählten hierzu auch Vertreter aus den Bereichen Marktforschung und Event-Recht.

    Das viersemestrige Ergänzungsprofil steht sowohl Studenten der Chemnitzer Universität als auch externen Interessenten offen. Ein neuer Kurs startet im Wintersemester 2002/03. Weitere Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2 oder bei Dipl.-Kfm. Jan Drengner, drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Telefon (03 71) 5 31 - 41 58.


    More information:

    http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).