idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bereits zum sechsten Mal legt das HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) den Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich (AKL) für Fachhochschulen vor. Erstmalig trägt der Bericht in diesem Jahr dem weit vorangeschrittenen Umstellungsprozess auf die gestufte Studienstruktur stärker Rechnung: Die Grunddaten für Studierende und Absolvent(inn)en werden ebenso wie die darauf beruhenden Kennzahlen nach Abschlusstyp differenziert ausgewiesen.
Der AKL für die Fachhochschulen mit Basisjahr 2009 knüpft damit an den Bericht für die Universitäten an, der im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. Zum ersten Mal konnten dort Studienplatzkosten differenziert nach Abschlusstyp berechnet werden.
In das Projekt sind die 18 Fachhochschulen der Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein einbezogen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist es Ziel des AKL, eine breite und verlässliche Datenbasis zu den Kosten und Leistungen der beteiligten Hochschulen bereitzustellen. Damit unterstützt der AKL die Wissenschaftsministerien und die Hochschulleitungen in ihren Steuerungsbemühungen. Die ausgewiesenen Kennzahlen sind hochschul- und länderübergreifend vergleichbar.
Die Publikation „Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2009“ (HIS:Forum Hochschule 15|2011) steht Interessierten als PDF-Download unter http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201115.pdf kostenlos zur Verfügung. Eine Printversion kann gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro direkt bei der HIS Hochschul-Informations-System GmbH bestellt werden.
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201115.pdf - Download HIS:Forum Hochschule 15|2011
Fachhochschulen unter die Lupe genommen
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).