idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/23/2002 12:53

Studierende der Mannheimer BWL-Fakultät halten ihre Dozenten für kompetent und motiviert

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    Erstmals einheitliche und umfassende Evaluation der Lehr- und Betreuungsleistung an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim durch Studierende / Über 9.500 Fragebögen ausgewertet

    Seit dem Sommersemester 2001 erhalten die Dozenten der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim von den Studierenden Feedback zur Qualität ihrer Veranstaltungen und der Betreuung durch die Lehrstühle. Die Evaluation der rund 150 Veranstaltungen sowie der Betreuungsleistung bei über 200 Studien- und Diplomarbeiten erfolgt über einen einheitlichen Fragebogen, der von den Studierenden auf freiwilliger Basis ausgefüllt und beim Studiendekan zentral ausgewertet wird. Der Rücklauf der ersten Befragung beweist, wie positiv dieses Angebot angenommen wurde: Alleine für die Lehrveranstaltungen gingen rund 9.500 Beurteilungen ein. Neben der reinen Bewertung einzelner Kriterien gibt es auch die Möglichkeit zu handschriftlichen Anmerkungen ? ein Angebot, von dem die Studierenden regen Gebrauch machten.

    "Die Evaluation dient keinem Ranking der Lehrstühle, sondern soll den involvierten Personen eine Rückmeldung zur angebotenen Qualität liefern. Die gewonnenen Erkenntnisse der Befragung sollen im Sinne der Learned Lessons die Basis für Weiterentwicklungs- und Verbesserungsmaßnahmen darstellen", erklärt Professor Dr. Dr. h.c. Peter Eichhorn, Studiendekan der Mannheimer BWL-Fakultät, die Zielsetzung. "Dabei sollen die Ergebnisse zukünftig auch mit den Studierenden in den jeweiligen Veranstaltungen besprochen werden", so Eichhorn.


    Die Kernresultate der ersten Befragung im Sommersemester 2001: Im Durchschnitt haben die Veranstaltungen der BWL-Fakultät im Sinne von Schulnoten eine Zwei erhalten. Die Betreuungsleistung wird sogar noch besser bewertet. "Ein beachtliches Ergebnis, auf dem wir uns aber nicht ausruhen werden", betont Eichhorn. Besonders gelobt wurden die Kompetenz und die Motivation der Dozenten. Hingegen schaffen es nach Meinung der Studierenden nicht alle Lehrpersonen, einen ausreichenden Praxisbezug herzustellen. Und sie lieferten auch gleich eine Fülle von Vorschlägen zur Abhilfe: Gastvorträge, Fallstudien, Filme und der Bezug zu aktuellem Tagesgeschehen.

    "Um im Kreis der besten Wirtschaftshochschulen bestehen zu können, müssen wir das Angebot unseres Fachbereichs immer wieder verbessern. Dazu sind Hinweise und Anregungen aus Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wichtig wie die Einschätzung unserer Studierenden", betont Professor Dr. Martin Schader, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, die Wichtigkeit der Evaluation. "Unsere Studierenden sind unsere Kunden. Wir müssen daher in einem ständigen Prozess prüfen, ob unsere Veranstaltungen die Studierenden erreichen, ob wir sie richtig auf die geforderten Leistungen und die Praxis vorbereiten, ob wir sie umfassend betreuen und wie es mit der Lehrqualität in unseren Veranstaltungen aussieht", so Schader.

    Eine regelmäßige Bewertung der Lehre ist auch Voraussetzung, um auf Dauer den hohen Anforderungen von AACSB International, dem weltweit bedeutendsten Zusammenschluss wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen, gerecht zu werden. Von ihr war die Mannheimer BWL-Fakultät im März 2000 als erste und bislang einzige deutsche und vierte europäische Business School akkreditiert worden. Allerdings ist dieses internationale Gütesiegel ist nicht nur eine Auszeichnung. Es verpflichtet auch zu einem konsequenten und dauerhaften Qualitätmanagement, da sich die akkreditierten Business Schools in regelmäßigen Abständen einer erneuten Prüfung durch eine internationale Fachkommission stellen müssen.

    Weitere Informationen zur Evaluation sind auf der den Webseiten der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim unter
    www.bwl.uni-mannheim.de/Fakultaet/Studium_allgemein/Evaluation_der_Lehre/evaluation_der_lehre.html
    abrufbar oder direkt bei der Evaluationsbeauftragten, Dipl.-Kffr. Nicole Parent (nparent@uni-mannheim.de), erhältlich.

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181-1476
    Fax: (0621) 181-1471
    E-Mail:buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).