idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/16/2011 14:53

Energiespeicherung durch Druckluft: Angesehener US-Forschungspreis geht an Rostocker Doktoranden

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Herrmann vom Institut für Chemie der Universität Rostock erhielt den diesjährigen Homer-Addams-Award der ASHRAE (American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers) für seine herausragenden und wegweisenden Arbeiten zur Berechnung von thermodynamischen Stoffeigenschaften von feuchter Luft. Der mit 5.000 Dollar dotierte Preis wurde auf der Jahrestagung der ASHRAE in Montreal (Canada) überreicht.
    Der 29-jährige Diplomingenieur studierte zunächst an der Hochschule Zittau/Görlitz Maschinenbau. Er arbeitet und forscht als Promotionsstudent seit 2006 am Institut für Chemie, Abteilung Physikalische Chemie der Universität Rostock unter der Leitung der Professoren Dr. Eckhard Vogel und Dr.-Ing. Egon Hassel. „Seine wissenschaftlichen Arbeiten tragen dazu bei, das Problem der Energiespeicherung mittels Druckluft lösen zu können“, sagt Prof. Dr. Andreas Heintz, Leiter der Abteilung Physikalische Chemie der Universität Rostock. „Im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung der Energiepolitik und den beabsichtigten Ausstieg aus der Kernenergie ist diese Thematik von besonderer Bedeutung“, so Heintz.
    Grundlage für das von der ASHRAE finanzierte Forschungsprojekt waren die Ergebnisse der Forschungsarbeiten im EU-Projekt „Fortschrittliche Energiespeicherung mit Druckluft“ (AA-CAES). Die Arbeitsgruppen von Professor Kretzschmar (Hochschule Zittau/Görlitz) und Professor Vogel (Universität Rostock) waren bei der Erarbeitung der Methoden zur Berechnung der thermophysikalischen Eigenschaften von feuchter Luft beteiligt. Die Arbeiten von Herrn Herrmann gingen auch in den Abschlussbericht „Berechnung der thermodynamischen Zustandsgrößen und Transporteigenschaften von feuchter Luft für energietechnische Prozessmodellierungen“ des Work Package 4 des EU-Projekts mit ein, der in den Berichten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt 2009 publiziert wurde.

    Kontakt:
    Universität Rostock
    Lehrstuhl für Physikalische Chemie
    Prof. Dr. Andreas Heintz
    Fon: +49 (0)381 498 6500
    eMail: andreas.heintz@uni-rostock.de
    Internet: www.chemie.uni-rostock.de

    Presse+Kommunikation
    Dr. Ulrich Vetter
    Fon: +49 (0)381 498 1013
    eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de


    Images

    Lynn Bellenger (Präsidentin der ASHRAE), Sebastian Herrmann und Jeff Littleton (Geschäftsführer der ASHRAE) bei der Preisverleihung in Montreal.
    Lynn Bellenger (Präsidentin der ASHRAE), Sebastian Herrmann und Jeff Littleton (Geschäftsführer der ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).