idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2002 11:12

FH Konstanz: Neuer Masterstudiengang "Ingenieurbau" - Vermittelt wird auch Unternehmensethik

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Konstanz (ac) Den gestuften Studiengängen gehört die Zukunft. Die Fachhochschule Konstanz hat dies frühzeitig erkannt und eine ganze Reihe von Bachelor- und Masterstudiengängen eingeführt. Ein solcher Studiengang ist der Masterstudiengang "Ingenieurbau", der im Fachbereich Bauingenieurwesen angeboten wird. Nach Angaben von Dekan Professor Dr. Klaus-Peter Meßmer ist der Studiengang "einer der innovativsten in Deutschland".

    Der Master of Engineering des Ingenieurbaus ist ein international anerkannter zweiter Studienabschluss. Er ist auf Führungspositionen mit fachlicher Verantwortung ausgerichtet und befähigt zur Tätigkeit in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.
    Der Studienabschluss Master of Engineering ermöglicht auch den unmittelbaren Zugang zur Promotion an einer deutschen oder ausländischen Universität ohne weitere Eignungsprüfungen.
    Zum Master of Engineering des Ingenieurbaus führt ein dreisemestriges Aufbaustudium in Vollzeit. Das Studium ist modular gegliedert und kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. Das Studium schließt mit einer Master Thesis ab, die auch im Ausland angefertigt werden kann.
    Der Studiengang wird mit den Vetiefungsrichtungen "Konstruktion" und "Wasserbau und Verkehr" angeboten und hat, auf drei Semester verteilt, insgesamt 58 Semesterwochenstunden.
    Hohen Wert wird auf die Vermittlung eines soliden Fachwissens gelegt. In der Vertiefungsrichtung Konstruktion gehören unter anderem Massivbau, Brückenbau, Stahlbau, Stabilitätstheorie, Bodenmechanik und Analytik der Bauschäden zu den Studienfächern.
    Die Vertiefungsrichtung Wasserbau und Verkehr beinhaltet unter anderem die Fächer Siedlungswasserwirtschaft, Eisenbahnbau, Baubetriebliche Prognosetheorien, Verkehrswesen, Raumplanung, Projektsteuerung, Analytik von Bauschäden und Geoinformationssysteme.
    Ein eigenes Profil erhält der Studiengang nicht nur durch das Fach Bauökologie, das in beiden Vertiefungsrichtungen gelehrt wird. Es sind vor allem die Wirtschaftsfächer wie Vertrags- und Baurecht und Betriebswirtschaft und das Fach Wirtschaftsenglisch, die den Studiengang von anderen vergleichbaren abhebt. Einzigartig dürfte der Ingenieurbau in Konstanz dadurch sein, weil die Studierenden auch das Fach Unternehmensethik belegen müssen. Angesichts der Skandale, die die Bauwirtschaft immer wieder erschüttern, ist die Vermittlung von Kenntnissen über unternehmensethisches Handeln aus Sicht der Hochschule bereits im Studium unerlässlich. Sie sollen zu verantwortlichem Handeln befähigen.


    More information:

    Nähere Informationen über Aufbau und Ansprechpartner unter: http://www.fh-konstanz.de/Studium/fachb/bi/nsindex.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).