idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/24/2011 13:20

Berufung auf die Gerhard-Bürger-Stiftungsprofessur für Unternehmensbesteuerung

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Nach internationaler Ausschreibung und Durchführung des Berufungsverfahrens konnte Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, kürzlich Dr. Bernhard Becht, zuletzt Regierungsdirektor in der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung, zum Professor auf der Gerhard-Bürger-Stiftungsprofessur für Unternehmensbesteuerung ernennen. Dr. Becht hat Rechtswissenschaften in Mannheim, Mainz und Freiburg studiert und beide juristischen Staatsexamina abgelegt. 1996 wurde er an der Universität Konstanz promoviert, im Jahr 2004 verlieh ihm die Universität Münster den Titel „Master of Laws“. In Rheinland-Pfalz war der 48-Jährige seit 1991 als Referent bei der Oberfinanzdirektion, Richter am Finanzgericht und Dozent an der Fachhochschule für Finanzen tätig.

    Zum Forschungsgebiet des Neuberufenen gehört insbesondere das internationale Steuerrecht - für Deutschland als Export-Nation von großer Bedeutung. Leitende Mitarbeiter ebenso wie Steuer- und Rechtsberater müssen mit den rechtlichen und steuerlichen Aspekten des grenzüberschreitenden Wirtschaftstransfers vertraut sein. Der Hildesheimer Unternehmer Gerhard Bürger, Hauptgesellschafter der Bürger GmbH und Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Harz, ermöglichte durch seine auf fünf Jahre zugesagte finanzielle Unterstützung die Einrichtung dieser Stiftungsprofessur für Unternehmensbesteuerung, anschließend sind deren Kosten durch die Hochschule zu tragen.

    „Mit Dr. Becht hat die Berufungskommission, der auch externe Experten angehörten, einen ausgezeichneten Vorschlag unterbreitet, der den weiteren Ausbau des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermöglicht. Die Besetzung einer Professur mit dieser Spezialisierung wäre aus Hochschulmitteln zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Daher ist die Hochschule Harz dem „Stifter“ Gerhard Bürger überaus dankbar und versteht seine Investition in unsere Leistungsfähigkeit zugleich als Auftrag zur weiteren Profilierung in einem besonders zukunftsrelevanten Geschäftsfeld. Wir versprechen uns dadurch zugleich eine Intensivierung der Kontakte zu Unternehmen im internationalen Handels- und Rechtsverkehr, denen mit Dr. Becht künftig ein exzellenter Experte als Ansprechpartner zur Verfügung steht“, so Rektor Willingmann.

    Der Hauptgesellschafter der Bürger GmbH Hildesheim, Gerhard Bürger, ist seit 2004 auch Eigentümer der Derenburger Glashütte. Er begleitet durch seine wertvollen Erfahrungen bei dem weltweit agierenden Baustoffhändler, zu dem auch die BBH Bürger Bau- und Heimwerkermärkte - darunter der Hagebaumarkt Wernigerode - zählen, die internationale Ausrichtung der Hochschule Harz und die Weiterentwicklung markt- und zukunftsorientierter Studienangebote.

    Für die Hochschule Harz ist es bereits die dritte Stiftungsprofessur, die mit Mitteln aus der Wirtschaft eingerichtet wurde. Im März 2010 konnte mit Prof. Dr.-Ing. Günter Bühler die VEM-Stiftungsprofessur für Elektromaschinenkonstruktion (in Kooperation mit der VEM motors GmbH) am Fachbereich Automatisierung und Informatik besetzt werden. Zwei Jahre zuvor unterzeichnete der Rektor einen Vertrag mit der weltweit agierenden Royal Bank of Scotland (RBS) in London über die Einrichtung einer Teilzeit-Professur für „Internationales Finanzmanagement“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Stelleninhaber ist seitdem Prof. Dr. Michael Eichhorn, der sowohl in Wernigerode als auch am Stammsitz der Bank in London tätig ist.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.) und Dr. Bernhard Becht, Professor der Gerhard-Bürger-Stiftungsprofessur für Unternehmensbesteuerung an der Hochschule Harz.
    Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.) und Dr. Bernhard Becht, Professor der Gerhard-Bürger-Stiftun ...


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Law
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).