idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2002 17:40

Studiengang Architektur mit internationalem Abschluss

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Der Diplomstudiengang Architektur an der Fachhochschule Lausitz in Cottbus soll zum schnellstmöglichen Zeitpunkt durch einen Bachelor- und Masterstudiengang ersetzt werden. Damit erhalten die Studierenden einen international anerkannten Abschluss mit besten beruflichen Chancen.

    Eine Gutachtergruppe der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) nahm am 24. Januar 2002 an der FHL in Cottbus eine Vor-Ort-Begutachtung mit dem Schwerpunkt des Akkreditierungsantrages der Hochschule für den Studiengang Architektur vor.

    Unter Leitung von Dr. Stefan Jörg Arnold, Abteilungsleiter Akkreditierung der ZEvA, führte die Gutachtergruppe ein Gespräch mit der Präsidentin der FHL, Dipl.- Jur. Brigitte Klotz, und dem Vizepräsidenten für Kooperation und internationale Zusammenarbeit, Prof. Bernhard K. Glück. Im Mittelpunkt standen die Entwicklungsplanungen der Hochschule und die Einordnung der Architektur in Lehre und Forschung.

    Der Gutachtergruppe gehörten an: Prof. Jürgen Bredow von der Technischen Universität Darmstadt (zugleich Vorsitzender des Akkreditierungsverbundes für Studiengänge der Architektur und Planung), Prof. Herbert Bühler von der Fachhochschule Münster, Prof. Gottfried Faulstich vom Institut für Baumanagement, Baubetrieb und Bauwirtschaft an der FH Erfurt und Dipl. Ing. Andreas Köhne, freischaffenden Architekt in Berlin.

    Die Akkreditierung ist Voraussetzung für das notwendige Genehmigungsverfahren des Studienganges im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Sie dient der Qualitätssicherung und der Gewährleistung von Transparenz und Verfahrenssicherheit.

    Mit dem Dekan des Fachbereiches Architektur/Bauingenieurwesen/Versorgungstechnik, Prof. Dr. Armin Proporowitz, dem Studiendekan Architektur, Prof. Markus Otto, und mit den Lehrenden wurden von der Gutachtergruppe unter anderem Studium und Lehre im Fachbereich, Ausbildungsziele, Lehrinhalte und Arbeitsmarktrelevanz des neu konzipierten Studienganges erörtert. Besonderen Wert legten deren Mitglieder auf die Aussagen der Studierenden und der Fachschaft bezüglich der Studienorganisation und der mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master verbundenen Arbeitsmarktchancen. Während eines Rundganges informierten sich die Experten über die moderne Ausstattung am Hochschulstandort.

    Die Hochschule kann bereits zu Beginn des Sommersemesters 2002 mit einer Entscheidung der ZEvA Hannover rechnen. Für beide Seiten handelt es sich bei diesem Akkreditierungsverfahren um ein Pilotprojekt. So ist es für die FHL die erste Akkreditierung eines Studienganges überhaupt und für die ZEvA die erste Akkreditierung eines Studienganges Architektur in Deutschland.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).