idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/01/2011 10:42

Heisenberg-Professur für PD Dr. Katja Fiehler

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Psychologin etabliert neuen Forschungsschwerpunkt „Sensomotorik und Kognition“ an der Universität Gießen

    Die Psychologin Dr. Katja Fiehler hat den Ruf auf die Heisenberg-Professur (W2) für Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung und Handlung angenommen. Sie wird ab 1. Oktober 2011 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft forschen und lehren. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für fünf Jahre geförderte Heisenberg-Professur ist eine Weiterentwicklung des Heisenberg-Programms und bereitet ebenso wie das Stipendium auf wissenschaftliche Leitungspositionen vor.

    Voraussetzung für die Berufung ist, dass der jeweilige junge Wissenschaftler an der Hochschule ein neues Forschungsgebiet etablieren kann. Dr. Katja Fiehler stärkt die Profilbildung des Fachbereichs 06 an der JLU in der neurowissenschaftlich orientierten Psychologie. Dazu wird sie im Rahmen der Heisenberg-Professur ein DFG-gefördertes Drittmittelprojekt mit dem Titel „Der Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf visuomotorische Prozesse“ leiten, an einem internationalen Graduiertenkolleg mit kanadischen Wissenschaftlern beteiligt sein und aktuelle Drittmittelprojekte wie die DFG-Forschergruppe „Wahrnehmung und Handlung“ verstärken. Nach fünf Jahren wird ihre Stelle – nach einer erfolgreichen Evaluation durch die DFG – in eine unbefristete Professur umgewandelt.

    Dr. Katja Fiehler studierte Psychologie an der Technischen Universität Dresden. Sie promovierte 2005 am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Seit 2006 ist sie Akademische Rätin an der Philipps-Universität Marburg, wo sie sich im Februar 2011 habilitierte. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die neuronalen Grundlagen der Interaktion von Wahrnehmung und Handlung sowie sensomotorische Interaktionsprozesse bei sehenden und blinden Menschen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Karl Gegenfurtner
    Abteilung Allgemeine Psychologie
    Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-26100


    Images

    Privatdozentin Dr. Katja Fiehler
    Privatdozentin Dr. Katja Fiehler
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Psychology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).