idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende und Mitarbeiter der Universität Greifswald werden vom 15. bis zum 21. September 2011 in Israel auftreten. Es sind vier Konzerte in Jerusalem, Beit Jala, Nazareth und Haifa geplant. Am 11. und am 13. September stellt der UniKammerChor in der Region Greifswald sein Konzertprogramm für die bevorstehende Konzertreise nach Israel vor. Der Chor steht unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Harald Braun.
Begleitet wird das 40-köpfige Vokalensemble von der Sopranistin Daniela Helten und dem Kirchenmusiker und Organisten Benjamin Saupe. Dieser belegt derzeit den künstlerischen Aufbaustudiengang Orgel in der Klasse von Prof. Dr. Matthias Schneider am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Er wird das klassische Programm durch Beiträge aus dem 20. Jahrhundert ergänzen. Die Sopranistin Daniela Helten studierte in Bochum und Greifswald Gesang, Musikwissenschaft und Germanistik. Sie ist dem Universitätschor neben ihrer solistischen Tätigkeit seit Jahren als Stimmbildnerin verbunden.
Vor der Abreise nach Israel stellt der Chor sein Konzertprogramm für Israel in Greifswald und in Kemnitz (bei Greifswald) vor. Die Konzertreise wurde durch die Unterstützung des Rektorats sowie der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald und des Toyota Autohauses Schütt & Ahrens aus Stralsund erst möglich.
Chor- und Orgelkonzert
«Verleih uns Frieden gnädiglich – Shalom»
Sonntag, 11. September, 17:00 Uhr
Heilig-Kreuz-Kirche Kemnitz
Dienstag, 13. September, 20:15 Uhr
St. Josef Kirche Greifswald
Daniela Helten, Sopran
Benjamin Saupe, Orgel/Klavier
UniKammerChor
Leitung: UMD Harald Braun
Im kommenden Wintersemester werden sich die Musiker von UniChor und Universitätsorchester dann einem gemeinsamen Weihnachtsprogramm unter dem Titel „Bach meets Saupe“ widmen, innerhalb dessen eine Uraufführung stattfinden wird. Außerdem stehen klangvolle Komponisten wie Franz Liszt, Franz Schubert und Duke Ellington auf dem Programm. Weitere Informationen auch zur Teilnahmemöglichkeit ab dem 13. Oktober 2011 erhalten Sie bei Prof. Dr. Martin Meschede (Universitätschor), Dr. Christian Müller (UniversitätsSinfonieOrchester) und im Internet.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
UMD Harald Braun
Universitätsmusikdirektor
Domstraße 20a, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3507
harald.braun@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/~unichor/chor/Unichor_Nav.htm
http://www.uso.uni-greifswald.de/
http://tinyurl.com/3tnozdt
Universitätschor während eines Konzertes
Foto: UniChor Greifswald.
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).