idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2002 14:48

Die Rolle des Frühlings für die Chinesen in Cottbus

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Frühlingsfest der chinesischen Studierenden am Freitag, 1. Februar, 20 Uhr, Zwischenbau V auf dem Campus der BTU

    Als wenn der Lausitzer Wettergott ein besonderes Ohr für die Anliegen der chinesischen Gäste in der Region hätte, lässt er rechtzeitig zu ihrem großen Frühlingsfest die Temperaturen steigen. Allein an der BTU Cottbus studieren zur Zeit 539 Chinesen und wie jedes Jahr begehen sie das traditionelle Fest auf dem Campus der Universität. Über das Fest sagt Liang Han, als Sprecherin der chinesischen Studierenden folgendes: "Das Frühlingsfest ist das wichtigste aller chinesischen Feste. Es wird es am 1. Tag des chinesischen Mondkalenders gefeiert, der zwischen den 21. Januar und den 19. Februar fällt. Am Vorabend des Feiertags kommt die Familie zu einem Festessen zusammen. Anschließend vertreibt man mit Feuerwerk und Chinakrachern die bösen Geister des alten Jahres. Am nächsten Tag besucht man Verwandte und Freunde und macht sich kleine Geschenke. In einigen Städten werden Löwen- oder Drachentänze aufgeführt. Ein traditioneller Programmpunkt beim Frühlingsfest ist für viele Chinesen der Besuch des Jahrmarktes. Der Jahrmarkt ist eine volkstümliche Kulturveranstaltung. Er findet gewöhnlich im Umfeld von Tempeln statt und bietet eine gute Gelegenheit für kleine Ausflüge, Unterhaltung und Einkäufe."
    Dieses Jahr feiern die chinesischen Studierenden der BTU ihr Fest am
    Freitag, den 1. Februar, um 20 Uhr, im Zwischenbau V (Erich-Weinert-Str.).
    Ein buntes Programm von traditionellen Spielen, tänzerischen Darbietungen, chinesischer Popmusik mit Karaoke und vieles mehr verspricht einen erlebnisreichen Abend. Das Fest ist für alle Freunde und interessierte Cottbuser eintrittsfrei.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).