idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2002 16:16

Top-Stipendien für den IT-Nachwuchs - Bewerbungsfrist angelaufen

Thomas Schauer Geschäftsstelle
International Co-operative Studies e.V.

    Hochqualifizierte Nachwuchsfachkräfte, die ihr Studium kompakt und praxisnah absolvieren, sind in der IuK-Branche gefragt. Für angehende Studenten der Bachelor-Studiengänge "Telekommunikation und Informationstechnik", "Informatik" oder "Wirtschaftsinformatik" an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg halten daher auch in diesem Jahr wieder renommierte IT-Unternehmen im Rahmen des I.C.S.-Studienmodells attraktive Förderverträge bereit.

    Gymnasiasten und Fachoberschülern, die sich im kommenden Wintersemester für einen der genannten Bachelor-Studiengänge entscheiden, werden durch die Unterstützung von Firmen wie Ericsson Eurolab, Siemens, Philips TCMC, Deutsche Bahn u.a. außergewöhnliche Studienbedingungen geboten. Neben einer monatlichen Förderung von durchschnittlich 1.000,- Euro vom ersten Studientag an ist die besonders enge Verzahnung von Theorie und Praxis ein wesentliches Element des I.C.S.-Studienmodells. Das international anerkannte Studium zum "Bachelor" kann auf diese Weise sehr kompakt studiert und nach nur zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden.

    Dass der Förderverein "International Co-operative Studies (I.C.S.) e.V" mit seinem innovativen Studienmodell zur Nachwuchsförderung den richtigen Weg eingeschlagen hat, beweisen sowohl die steigende Zahl an Partnerunternehmen als auch an I.C.S.-Stipendiaten. Heute studieren bereits dank Firmenförderung über 60 Studenten nach dem I.C.S.-Studienmodell.

    Die aktuellen Partnerunternehmen mit den jeweiligen Ansprechpartnern, bei denen sich Interessenten und Interessentinnen ab sofort schriftlich mit Anschreiben, Kopien des letzten Zeugnisses und Lebenslauf bewerben können, wie auch alle Informationen zum Studienmodell finden sich auf der I.C.S.-Webseite www.ics-ev.de/partner.html.

    Neben der Bewerbung bei den Unternehmen müssen alle studieninteressierten Schulabgänger von 01. Mai bis 15. Juni bei der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg schriftlich den Antrag auf Immatrikulation stellen. Alle genannten Studiengänge werden als reguläre Studiengänge der Fachhochschule Nürnberg angeboten und können auch ohne Firmenförderung studiert werden.

    Für Fragen steht die Geschäftstelle des I.C.S. e.V. jederzeit gerne zur Verfügung.
    Tel. 0911-214 61 17 /Email: info@ics-ev.de

    Thomas Schauer
    Geschäftsführer I.C.S. e.V.

    Webseite:
    http://www.ics-ev.de


    More information:

    http://www.ics-ev.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).