idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bewerbungen an der FH Jena noch bis zum 30. September möglich
Computertechnik und digitale Signalverarbeitung durchdringen heute alle Bereiche unseres Alltags: Von der Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie bis hin zur Mikroelektronik - es gibt kaum einen Lebensbereich, mit dem die Elektrotechnik und Informationstechnik nicht verknüpft wäre.
Interessierte an einem Studium in diesem Bereich können sich noch bis zum 30. September für das kommende Wintersemester in der Fachhochschule Jena bewerben. In den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Technische Informatik sowie Kommunikations- und Medientechnik sind noch bis zum Monatsende Bewerbungen möglich.
Das Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik befähigt junge Fachkräfte für Aufgaben in der Forschung und Entwicklung, in der Projektierung sowie im Qualitätsmanagement, nicht nur in den Bereichen der Elektrotechnik und Elektronik, sondern auch in der Energie- und Gebäudetechnik, in der Grundstoffwirtschaft sowie auch in der Medizintechnik.
Technische Informatiker arbeiten unter anderem an Verknüpfungen von Hard- und Software und deren Integration in Geräte, Maschinen und Anlagen. Als Schlüsseltechnologie beeinflusst die Technische Informatik nahezu alle Bereiche der Volkswirtschaft und hat ein dementsprechend breites Einsatz- und Wirkungsfeld.
Auch die Kommunikations- und Medientechnik gehört zu den Schlüsseltechnologien unserer Informationsgesellschaft. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs befassen sich darüber hinaus auch mit wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Aspekten ihrer Fachgebiete und erwerben häufig internationale Kompetenzen. Ihre Berufsfelder liegen in Unternehmen der Telekommunikations- und Medienbranche.
Informationen: http://www.fh-jena.de
http://gostudy.fh-jena.de
sn
http://www.fh-jena.de
http://gostudy.fh-jena.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).