idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Personal- und Unternehmensbörse „Eisenbahn- und Öffentlicher Nahverkehr“ mit umfangreichem Vortragsprogramm
Ist Elektromobilität im Öffentlichen Nahverkehr ein Schritt in die Zukunft? Welchen Sinn machen Systeme zum Fahrradverleih als Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln? Welches Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenzial hat der S-Bahn- und Regionalverkehr in der Großstadt? Diese und andere Themen stehen auf der Agenda der fünften Personal- und Unternehmensbörse des Öffentlichen Nah- und des Eisenbahnverkehrs, die am 27. und 28. September 2011 an der TU Berlin stattfindet.
Jedes Jahr führt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Deutschland seine "Personal- und Unternehmensbörse: ÖPNV und Eisenbahnverkehr" durch. Studierende, Absolventen und Unternehmen der Branche Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) sollen auf diese Weise miteinander ins Gespräch kommen. Mitveranstalter ist in diesem Jahr die TU Berlin, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben als lokalem Verkehrsunternehmen. Das Programm beinhaltet unter anderem Vorträge zu den Themen Elektromobilität im ÖPNV, Leitstellenkonzepte, Fahrgastinformationen, fahrerlose U-Bahn, Konzepte für den Güterverkehr und die Herausforderungen des Ingenieurberufs im schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr.
Journalisten sind herzlich eingeladen:
Zeit: 27. und 28. September 2011, 10 bis 17.00 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Vortragssaal H 3010 im TU-Hauptgebäude, 3. Stock
Neben Vorträgen der Unternehmensvertreter wird es Beiträge von Studierenden aus ganz Deutschland zu ihren Arbeiten und Studienschwerpunkten geben, natürlich auch aus der TU Berlin. Außerdem werden die Masterstudiengänge im Verkehrswesen an der TU Berlin vorgestellt.
Ein ausführliches Vortragsprogramm finden Sie unter:
www.tu-berlin.de/?id=102992
www.vdv-akademie.de
1.783 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Christian Blome, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb, Tel.: 030/314-23314, -27860 E-Mail: CBlome@railways.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Traffic / transport
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).