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02/07/2002 09:56

Neue Trendanalyse "Elektronische Marktplätze"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die im Februar 2002 erschienene Trendanalyse befasst sich mit dem Stand der Entwicklung und den zukünftigen Perspektiven Elektronischer Marktplätze und ist Teil der Studienreihe "media vision" von Fraunhofer IAO.

    Die im Februar 2002 im Rahmen der Studienreihe "media vision" erscheindende Trendanalyse befasst sich mit dem Stand der Entwicklung und den zukünftigen Perspektiven elektronischer Handelsplattformen. Dabei wurden Erfahrungen von Experten aus dem Bereich Elektronischer Marktplätze und E-Procurement-Lösungen zusammengetragen um daraus Entwicklungsperspektiven für zukünftige E-Business-Plattformen abzuleiten.

    Die Ermittlung der Trends fand in Anlehnung an die sogenannte "Delphi-Methode" in zwei Stufen statt. Zunächst wurden Anwender von Elektronischen Marktplätzen befragt. Hier wurde zwischen den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen (Hersteller bzw. Lieferanten) und den Nachfragern (Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen) unterschieden. Nach der Auswertung der Daten der ersten Befragungsrunde wurden in einem zweiten Schritt die anonymisierten Ergebnisse Marktplatzbetreibern vorgelegt, um auch von ihrer Seite Aussagen zu erhalten.

    Durch die Mobilisierung des Erfahrungswissens von Experten - Teilnehmer an der Befragung waren Geschäftsführer sowie Entscheider aus den Bereichen Einkauf, E-Business, IT (Informationstechnologie) und Marketing - konnte eine umfassende und breit gestreute Einschätzung der Lage erzielt und Entwicklungstrends für die Zukunft aufgezeigt werden. Das zweistufige Vorgehen bei der Befragung führte zudem zu einer Konkretisierung unsicherer Aussagen und Prognosen.

    Die Fragen bezogen sich auf die Erfahrungen bei der Nutzung der Handelsplattformen und die Prognosen für deren zukünftige Entwicklung. Dabei waren, neben den Motiven und Zielen einer Teilnahme an einer solchen Plattform, insbesondere die Aspekte Serviceleistungen und Alleinstellungsmerkmale, Software, Datenformate und Klassifizierungen sowie die Backend-Integration von Interesse.

    Die Studie umfasst 80 Seiten und kann im IAO-Shop unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop für 250,50 Euro bestellt werden. Auf auf den Seiten der Reihe "media vision" unter http://www.media-vision.iao.fhg.de ist zusätzlich ein Management Summary der Studie verfügbar.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Anja Schubjé , Henning Hinderer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
    E-Mail: Anja.Schubje@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.info-engineering.iao.fhg.de
    http://www.media-vision.iao.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

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