idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2011 10:33

Die TFH Georg Agricola trauert um Altrektor Professor Hans-Jürgen Großekemper

Stephan Düppe Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Die Technische Fachhochschule (TFH) Georg Agricola trauert um eine große Persönlichkeit ihrer Hochschulgeschichte: Professor Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Großekemper, Rektor der TFH von 1989 bis 2000, verstarb am 21. September nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

    Hans-Jürgen Großekemper hat als Professor für Bergbautechnik und vor allem als langjähriger Rektor die jüngere Entwicklung der TFH wesentlich geprägt. Unter seiner Leitung hat die ehemalige Fachhochschule Bergbau ihr Profil im Zeichen des Strukturwandels neu definiert und die ehemals rein bergbaulich ausgerichtete Hochschule für neue ingenieurwissenschaftliche Disziplinen geöffnet. Sichtbarer Ausdruck dafür war die Umbenennung der FH in Technische Fachhochschule Georg Agricola für Rohstoff, Energie und Umwelt im Jahr 1995. Diese strategische Neuorientierung war einer der herausragenden Meilensteine in der 195-jährigen Geschichte der Institution. Auch in der Organisation der Hochschule hat Hans-Jürgen Großekemper neue Wege beschritten: Als eine der ersten Hochschulen überhaupt führte die TFH unter seiner Leitung ein Qualitätsmanagementsystem und die systematische Evaluation der Lehre ein. Insbesondere die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre lag ihm dabei am Herzen. Der leidenschaftliche Hochschullehrer ließ es sich auch in seiner elfjährigen Amtszeit als Rektor nicht nehmen, sein umfangreiches Fachwissen in zahlreichen Lehrveranstaltungen an die Studierenden weiterzugeben.

    Hans-Jürgen Großekemper verband in seinem beruflichen Werdegang bergbauliche Praxis und ingenieurwissenschaftliches Know-how. Nach seiner Lehre als Bergbaubeflissener studierte er von 1958 bis 1964 Bergbau an der TU Bergakademie in Clausthal und von 1964 bis 1965 Wirtschaftswissenschaften an der TU in München. Nach seiner ersten beruflichen Station als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Steinkohlenbergbau Verein Essen (1965-74) war er als Oberingenieur und Betriebsingenieur bei Thyssen Schachtbau tätig. Im Jahr 1985 wurde Großekemper zum Professor für Bergtechnik an die damalige Fachhochschule Bergbau berufen, zu deren Rektor er 1989 gewählt wurde. Nach drei Amtsperioden übergab er 2000 das Rektorat an Professor Dr. Klaus Diekmann. 2002 verabschiedete sich Professor Großekemper in den Ruhestand.

    Dass die TFH heute zu den erfolgreichsten Hochschulen der Region zählt und einen ausgezeichneten Ruf sowohl bei Studierenden als auch in der Industrie genießt, geht nicht zuletzt auf Professor Großekempers Wirken zurück. Seine dynamische und direkte Art, die ihn als Kind des Ruhrgebiets und des Bergbaus ausmachte, ist denjenigen unvergesslich, die ihn erleben durften. Der TFH blieb er auch nach der Emeritierung eng verbunden. Er war Ehrensenator des Senats der TFH und gern gesehener Gast bei vielen feierlichen Anlässen in der Hochschule.

    Die TFH Georg Agricola hat eine große Persönlichkeit und einen treuen Wegbegleiter verloren.


    Images

    Altrektor Professor Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Großekemper, 1936-2011
    Altrektor Professor Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Großekemper, 1936-2011
    Foto: TFH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).