idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der im Rahmen der Reihe "media vision expert" erscheinenden Marktübersicht von Fraunhofer IAO haben über 40 Hersteller von Portal Software teilgenommen. Die Studie bietet Entscheidungshilfen für die Planungsphase eines Portalprojekts.
Welche Portal Software ist am deutschen Markt erhältlich und welche Funktionalitäten deckt diese ab? Eine zentrale Frage, die sich jeder Entscheider bei der Einführung eines Business Portals oder Corporate Portals stellt. Die im Februar 2002 im Rahmen der Reihe "media vision expert" erscheinende Marktübersicht "Portal Software" von Fraunhofer IAO mit insgesamt 40 Herstellern hilft bei der Entscheidungsfindung während der Planungsphase eines Portal-Projekts.
In der Studie werden die einzelnen Systeme und Plattformen auf jeweils zwei Seiten pro Produkt detailliert dargestellt. Es werden Informationen in 17 Bereichen zu Funktionalitäten, Komponenten und Anwendungen gegeben. Diese reichen von Workflow-Unterstützung, Content Management, eingesetzter Middleware und Schnittstellen zu weiteren Systemen bis hin zu allgemeinen Informationen zum jeweiligen Hersteller, Lizenzkosten und Service. Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Systeme in Übersichtstabellen mit ihren Eigenschaften nicht-wertend gegenübergestellt.
Die Studie gibt eine Einführung in die Thematik Portale und die technischen Grundlagen. Hierbei werden die unterschiedlichen Ausprägungen von Portalen analysiert und zum besseren Verständnis detailliert erläutert. Die Erfahrungen aus Forschungs- und industriellen E-Business-Beratungsprojekten von Fraunhofer IAO fließen in den praxisnahen Aufbau der Studie ein. Abschließend werden Zukunftstrends für Business- und Corporate-Portale aufgezeigt.
Die Angaben der Marktübersicht beruhen auf Aussagen, die von den einzelnen Herstellern auf Basis eines Fragebogens gemacht wurden. Die Übersicht ist ab 25. Februar 2002 über den Buchhandel zum Preis von 250,50 Euro zu beziehen. Die Studie kann ab sofort im Internet über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop vorbestellt werden.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thorsten Gurzki, Henning Hinderer
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 49, -23 40; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Thorsten.Gurzki@iao.fhg.de, Henning.Hinderer@iao.fhg.de
http://www.mediavision.iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).