idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2002 11:10

"Die Idee Europa"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ringvorlesung am 12.2.2002

    Zur vorletzten Ringvorlesung "Europa" im Wintersemester wird am Dienstag, dem 12. Februar 2002, Prof. Dr. Dr. Heiner Timmermann sprechen. Sein Vortrag mit dem Titel "Die Idee Europa" beginnt wie üblich um 18.00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal.

    In seinem Vortrag will Timmermann die "Idee Europa" von den Zeiten des Vaters der europäischen Geschichtsschreibung, Herodot, 5. Jh. v. Chr., bis zum Vertrag von Nizza im Jahre 2000 skizzieren. Der Spannungsbogen zwischen Krieg und Frieden, Freiheit und Knechtschaft, Demokratie und Diktatur, Einheit und Partikularismus an Hand von Europa-Plänen in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance, in der Frühen Neuzeit, in der Aufklärung, im Nationalstaat und in unseren Zeiten, aufgestellt von Philosophen, Historikern, Geographen, Dichtern, Schriftstellern, Publizisten, Rechtsgelehrten, Theologen, Politikern, politischen Beratern und Herrschern aus und in Europa, soll dabei verdeutlicht werden.

    Timmermann lehrt seit 1990 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Geschichtswissenschaft. Neben der neuesten Zeitgeschichte widmet er sich insbesondere den Internationalen Beziehungen. Er habilitierte sich 1995 an der Universität Krakau, war Gastprofessor an der Universität Sundsvall sowie an der Internationalen Universität Moskau für Europäische Studien. Er ist Honorarprofessor der Wirtschaftsuniversität Budapest und Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Europäischen Akademie Otzenhausen.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).