idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer ersten überregionalen Schulungsveranstaltung für Technologie- und Gründerzentren am 29. und 30. September 2011 nimmt das neu gegründete Institut für Venture Capital und Unternehmensführung (IVC) unter dem Dach des Technologietransfer- und Weiterbildungszentrums der Technischen Hochschule Wildau (TWZ e. V.) seine Tätigkeit auf. Das IVC befasst sich mit der Weiterbildung von Unternehmerinnen und Unternehmern, Existenzgründerinnen und -gründern sowie relevanten Dienstleistern vor allem auf dem Gebiet der Unternehmens- und Innovationsfinanzierung über Wagniskapitalbeteiligung.
Gründer und Leiter des Instituts ist Honorarprof. Dr. Michael Groß, früherer Geschäftsführer der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft Brandenburg Capital. Ihm steht als Co-Gründer Dr. Holger Frommann zur Seite. »Das IVC stellt eine Brücke zwischen Unternehmen und dem organisierten Beteiligungsmarkt dar«, so Prof. Groß. »Diese spezifische Dienstleistung ist wohl bisher einmalig in der deutschen Hochschullandschaft.«
Das IVC kooperiert mit dem Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e. V. (ADT). Ziel ist es, die Zentren hinsichtlich der Finanzierungsthemen durch Schulung der Mitarbeiter weiter zu qualifizieren und damit den Mietern – vor allem jungen technologieorientierten Unternehmen – einen verlässlichen Zugang zum Beteiligungskapitalmarkt zu verschaffen.
Im Mittelpunkt der ersten Schulungsveranstaltung stehen die Themen »Beteiligungskapitalmarkt«, »Investmentstrukturierung« und »Unternehmensanalyse«. Dazu haben sich Vertreter von Technologiezentren von Frankfurt/Main bis Dresden und Frankfurt (Oder) bis Ingolstadt angemeldet.
http://www.th-wildau.de
http://www.ivcwildau.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).