idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Start des Wintersemesters 2011/2012 hat die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum einen Career Service eingerichtet. Die hsg bietet jetzt ihren Studierenden ein neues Konzept der Studienlaufbahnbegleitung. Studierende der hsg werden von Beginn des Studiums an auf ihren künftigen Start ins Berufsleben vorbereitet.
Der Career Service bietet Studierenden auf freiwilliger Basis Coachings, Workshops und Kontaktveranstaltungen. Diese Angebote reagieren auf einen persönlichen Entwicklungs- und Aktivitätenplan, den jeder Studierende zu Beginn seines Studiums erstellt. Dabei werden die Studierenden von Dozenten und Tutoren ihres Studiengangs sowie von externen Mentoren unterstützt. Ziel ist es, die Kompetenzen der Studierenden auf- und auszubauen und sie ihren angestrebten Lebens- und Karrierezielen ein gutes Stück näher zu bringen.
„Wir verstehen unsere Studierende als Pioniere auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Schließlich stehen wir mit der Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland noch am Anfang. Berufsfelder verändern sich und kommen künftig hinzu. Beratungsangebote im Rahmen des Career Service sollen unsere Studierenden frühzeitig begleiten und auf ihre Stellung in der Praxis vorbereiten“, sagte hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs heute in Bochum.
In der Hochschulbibliothek stehen den Studierenden seit Anfang September 2011 unter anderem Zeitschriften und Literatur zu den Themen Kompetenzentwicklung, Bewerbung, Studien- und Gründungsfinanzierung zur Verfügung. Außerdem wird das Konzept des Career Service auf der hsg-Website präsentiert und mit aktuellen Links zu Kooperationspartnern, Jobbörsen und allgemeinen Bewerbungstipps gepflegt.
http://www.hs-gesundheit.de/to/careerservice - Career Service
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Nutrition / healthcare / nursing
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).