idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2002 10:25

Industriezirkel "Strategische Unternehmensplanung"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am ersten Kaminabend des von Fraunhofer IAO initiierten Industriezirkels diskutierten erfolgreiche Unternehmen aus dem Süddeutschen Raum am
    4. Februar 2002 Trends und Erfolgsfaktoren eines strategischen Management.

    Der von Fraunhofer IAO neu initiierte Industriezirkel "Strategische Unternehmensplanung - Wachstum durch Innovation" befasst sich mit der Integration von Innovationsmanagement in die strategische Unternehmensplanung sowie mit aktuellen Fragestellungen der strategischen Planung. Bei einem ersten Kaminabend am 4. Februar 2002 diskutierten erfolgreiche Unternehmen aus dem Süddeutschen Raum Trends und Erfolgsfaktoren eines strategischen Management, das als Inkubator neue Geschäftsstrategien entwickelt und nachhaltiges Wachstum durch Innovationserfolge sichert. Erfahrungsberichte aus der Praxis in Verbindung mit neuen, wissenschaftlichen Ansätzen geben Anstöße für die Umsetzung im eigenen Erfahrungsbereich.
    Die zunehmend schnellere Auflösung von wettbewerbsrelevanten Informations-vorsprüngen zwischen Marktteilnehmern sowie steigende Marktsättigung für konventionelle Produkte erschweren es Unternehmen, sich im Wettbewerb zu behaupten. Innovationen in Produkten und Dienstleistungen können oftmals schnell von Wettbewerbern kopiert werden. Dies führt zur allmählichen Angleichung von Produkten und Leistungen und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und profitabel zu wachsen.
    Erfolgreiche Unternehmen differenzieren sich von Wettbewerbern, indem sie aktiv ihre Zukunft gestalten. Während heute vorwiegend technische Produktinnovationen in Unternehmen vorangetrieben werden, müssen künftig Produkt-, Service- und Prozessinnovationen auch mit neuen Geschäftsmodellen verknüpft werden. Somit kann es Unternehmen gelingen, den Wettbewerb nicht nur durch marginale Leistungs- oder Kostenverbesserungen, sondern durch innovative Leistungsangebote zu überholen und nachhaltig, profitabel zu wachsen.
    Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme an dem Industriezirkel, um einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Praxis und der Wissenschaft zu initiieren. Die Treffen finden alle drei bis vier Monate statt, der nächste Termin ist voraussichtlich Ende April.
    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Karin Auernhammer, Axel Gomeringer
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 66, -20 48; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Karin.Auernhammer@iao.fhg.de, Axel.Gomeringer@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.innovation.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).