idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2011 11:59

Péter-Horváth-Controllingpreis für Dr. Jochen A. Hönninger

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Auszeichnung für Dissertation – Preis ist mit 25.000 Euro dotiert

    Dr. Jochen A. Hönninger ist für seine an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) angefertigte Dissertation mit dem Péter-Horváth-Controllingpreis ausgezeichnet worden. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung im Fach Controlling im deutschsprachigen Raum. Dr. Hönninger hat seine Dissertation zum Thema „Wertorientierte Steuerung dezentraler Entscheidungsträger im Produktlebenszyklus“ an der Professur Betriebswirtschaftslehre IV berufsbegleitend unter Betreuung von Prof. Dr. Barbara Weißenberger erstellt. Er wurde damit im Jahr 2010 promoviert.

    Die zentrale Leistung der Arbeit von Dr. Hönninger besteht darin, Stückerfolgsgrößen wie zum Beispiel die Selbstkosten eines Produkts oder dessen Wertbeitrag so zu kalkulieren, dass sie für die Steuerung von produktverantwortlichen Entscheidungsträgern eingesetzt werden können. Die Wurzeln dieser Überlegungen liegen in Konzepten wie der dynamischen Stückkostenrechnung, der Lebenszyklusrechnung oder der Zielkostenrechnung, die Dr. Hönninger zusammenführt und weiterentwickelt. Die von Dr. Hönninger vorgeschlagene Kalkulation ist den bisher üblichen Verfahren überlegen, weil nicht nur jederzeit über den Wertbeitrag einer Produkteinheit zum Unternehmenserfolg informiert wird, sondern außerdem keine Verzerrungen z.B. durch reine Mengenschwankungen auftreten können. Die Arbeit ist im Peter-Lang-Verlag in der Reihe „Controlling und Business Accounting“ erschienen, herausgegeben von Prof. Weißenberger.

    Jochen A. Hönninger studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Seitdem ist er in unterschiedlichen Controlling-Funktionen eines internationalen Automobilkonzerns tätig. Seine Dissertation verfasste er als externer Doktorand an der Professur BWL IV – Controlling und integrierte Rechnungslegung
    der Universität Gießen.

    Nach der Ehrung von Dr. Hendrik Angelkort mit dem Dissertationspreis der Justus-Liebig-Universität Gießen für seine Arbeit „Integration des Rechnungswesens als Erfolgsfaktor für die Controllerarbeit“ im Jahr 2010 ist die Verleihung des Péter-Horváth-Controllingpreises bereits die zweite Auszeichnung eines Doktoranden der Professur BWL IV innerhalb kurzer Zeit.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Barbara Weißenberger
    Professur BWL IV – Controlling und integrierte Rechnungslegung
    Licher Straße 62, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-22261


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).