idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2011 09:45

Fukushima und die Folgen

Katharina Ballani M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    HTWK Leipzig lädt zu Vortragsreihe über die Reaktorkatastrophe in Fukushima und ihren Folgen

    Leipzig, Oktober 2011 – Im Wintersemester 2011/12 lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) alle Interessierten zur öffentlichen Ringvorlesung „Fukushima und die Folgen“ ein. Dr. rer. nat Martin Schubert, Professor Dr. rer. nat. Klaus Bastian und Honorarprofessor Dr. sc. nat. Knut Löschke haben namhafte Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Referenten für die Vortragsreihe gewinnen können. Die Vorlesungen finden ab Mittwoch, dem 12. Oktober 2011, wöchentlich von 17.15-18.45 Uhr im Hörsaal G 119 des Geutebrück-Baus der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig, statt.

    Ziel der Ringvorlesung ist es, die Folgen der Reaktorkatastrophe von Fukushima von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. So stehen zu Beginn der Vorlesungsreihe die Auswirkungen der Reaktorkatastrophe auf die deutsche Politik und für die deutschen Kernkraftwerke im Mittelpunkt. Ab November beschäftigen sich die Vorträge mit der Technik hinter der Kernenergie und den Folgen der Reaktorkatastrophe, beispielsweise für die Gesundheit, für die Region Ostjapan. Es spricht unter anderem Dr. Takahiro Shinyo, Japanischer Botschafter in Deutschland. Doch nicht nur die Folgen der Katastrophe, sondern auch künftige Entwicklungen sind Inhalt der Vorlesungsreihe. Ab Mitte Dezember versuchen die Referenten Antworten zu finden, wie das Energieziel 2050 aussehen soll und ob Wasserstoffgas eine Alternative zum Strom als Energieträger darstellen könnte.

    Die Vorlesungsreihe findet im Rahmen des Studium generale statt. Dieses ermöglicht den Studierenden der HTWK Leipzig sich mit verschiedenen Themen, unabhängig von ihrem gewählten Fachgebiet, auseinander zu setzen und ihre Lernkompetenz zu erweitern.

    Die Ringvorlesung „Fukushima und die Folgen“ findet öffentlich statt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen!

    Termin- und Themenübersicht:

    Wöchentlich ab dem 12. Oktober 2011, 17.15-18.45 Uhr
    HTWK Leipzig
    Karl-Liebknecht-Straße 132
    04277 Leipzig
    Geutebrück-Bau, G 119

    12.10.2011 – Arnold Vaatz MdB (Stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag): „Der Deutsche Ausstieg aus der Kernkraft: Folgen für die Energiesicherheit in Deutschland und Europa“
    19.10.2011 – Prof. Wolfgang Stock (Geschäftsführender Gesellschafter von Convincent GmbH): „Öffentliche Meinung versus repräsentative Demokratie“
    26.10.2011 – Mario Dürr (Bürgermeister der Gemeinde Neckarwestheim): „Abschaltung eines Kernkraftwerkes – Auswirkungen am Beispiel der Standortgemeinde Neckarwestheim“
    02.11.2011 – Dr. Takahiro Shinyo (japanischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland): „Human Security jetzt – Das schwere Erdbeben in Ostjapan und die Zukunft unserer Zivilisation“
    09.11.2011 – Prof. Antonio Hurtado (TU Dresden): „Grundlagen der Kernenergietechnik“
    23.11.2011 –Heinz Smital (Greenpeace e.V.): „Fukushima und die Energiewende“
    30.11.2011 – Prof. Dieter Ameling (Präsident Wirtschaftsvereinigung Stahl a. D.): „Die Energiewende der Bundesregierung und die zukünftige (De-)Industrialisierung Deutschlands“
    07.12.2011 – Dr. Winfried Eisenberg (IPPNW – Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs): „Langzeitfolgen der Atomkatastrophe – Welche Gefahren für die Gesundheit sind in Nordostjapan zu erwarten?“
    14.12.2011 – Dr. Klaus Müschen (Umweltbundesamt): „Energieziel 2050: Was müssen wir tun?“
    11.01.2012 – Prof. Rainer Stich (HTWK Leipzig): „Wasserstoff und Brennstoffzelle“
    18.01.2012 – Dr. Jürgen Großmann (Vorstandsvorsitzender der RWE AG): „Energiepolitische Entscheidungen Deutschlands und ihre Auswirkungen auf die nationale und internationale Energiewirtschaft“
    25.01.2012 – Karl-Heinz Tetzlaff (H2-Patent GmbH): „Grüne Wasserstoffwirtschaft als Dritter Weg“
    01.02.2012 – Prof. Michael Fröba (Universität Hamburg): „Zukunft der Energieversorgung aus Sicht des Chemikers“

    Die Pressemitteilung ist unter http://www.htwk-leipzig.de abrufbar.

    Ansprechpartner:
    Dr. rer. nat. Martin Schubert, Hochschulzentrum für überfachliche Bildung, HTWK Leipzig
    Tel.: +49 (0) 341/3076 6155
    E-Mail: martin.schubert@r.htwk-leipzig.de


    More information:

    http://www.htwk-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).