idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2002 14:45

EUROPA-KOLLEG EGERLAND - Entwicklungschance für Oberfranken

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die Universität Bayreuth und das FORUM ZUKUNFT OBERFRANKEN haben als Beitrag zur aktiven Gestaltung der Entwicklung Oberfrankens das EUROPA-KOLLEG EGERLAND konzipiert, das heute in Kronach vorgestellt wurde.

    Von Universität und Forum Zukunft Oberfranken entwickelt
    EUROPA-KOLLEG EGERLAND - Ein Beitrag zu aktiven Gestaltung Oberfrankens
    Zusammenarbeit mit westböhmischer Universität Pilsen und der Eurogio Egrensis

    Bayreuth (UBT). Die Entwicklung Oberfrankens in den nächsten Jahren wird vor allem durch wirtschaftliche Fragen und die EU-Osterweiterung geprägt sein. Beide Aspekte stellen für Unternehmen, Verwaltungen und Bildungseinrichtungen große Herausforderungen und Chancen dar.
    Die Universität Bayreuth und das FORUM ZUKUNFT OBERFRANKEN haben als Beitrag zur aktiven Gestaltung der Entwicklung Oberfrankens das EUROPA-KOLLEG EGERLAND konzipiert, das heute in Kronach von Bayerns Umweltminister Dr. Werner Schnappauf als Vorsitzendem des Forums und Universitätspräsident Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Ruppert vorgestellt wurde. Es bietet aktuelle Informationen und Gesprächsmöglichkeiten für Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Verwaltung, Rechtswesen und Politik zu den Kernthemen Oberfrankens und der gemeinsamen Grenzregion aus erster Hand.
    In den Jahren 2000 und 2001 durchlief das KOLLEG die Startphase mit der Beschaffung und Bereitstellung spezifischer Literatur in der Bayreuther Universitätsbibliothek, der notwendigen Infrastrukturausstattung und drei ganztätigen Workshops zu den Themen "Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf den bayerisch-böhmischen Grenzraum", "Deutsch-tschechische Unternehmenskooperationen" sowie "Aktuelle juristische Fragen unternehmerischen Handelns in der Tschechischen Republik" mit Referenten und Teilnehmern aus Oberfranken und der Tschechischen Republik.
    Im Jahr 2002 geht das EUROPA-KOLLEG EGERLAND nunmehr in den Regelbetrieb. Es wird in den drei Handlungsfeldern Wirtschaft, Recht und Verwaltung/ Regionalmanagement Vorträge, Seminare und Workshops zur wirtschaftlichen und räumlichen Entwicklung Oberfrankens und des bayerisch-tschechischen Grenzraums anbieten. Das KOLLEG wird dabei mit der EUREGIO EGRENSIS und der Westböhmischen Universität Pilsen zusammenarbeiten.

    Ansprechpartner für weitere Informationen:

    Dipl.-Geograph Jürgen Ludwig
    Universität Bayreuth
    Tel. 0921/55 - 52 03
    e-mail juergen.ludwig@uvw.uni-bayreuth.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).