idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2002 12:10

Mathe-Unterricht in Schulen muss interessanter werden

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Prof. Krone von der Fachhochschule Südwestfalen stellt Memorandum in Düsseldorf vor

    Nicht erst seit der PISA-Studie ist das Bildungsniveau deutscher Schülerinnen und Schüler in den Blickpunkt der Diskussion geraten. Unternehmen, aber auch Hochschulen beklagen seit langem Wissensdefizite bei Auszubildenden und Studierenden. "Gerade im Bereich Mathematik stellen wir bei unseren Erstsemester-Studierenden immer wieder mangelnde Kenntnisse fest, es fehlt häufig an den mathematischen Grundlagen, die für ein Studium in den von uns angebotenen Fächern notwendig sind, berichtet Prof. Dr. Jörg, Krone, Mathematik-Professor an der Fachhochschule Südwestfalen.

    Prof. Krone ist auch Sprecher der Initiative "Neue Medien für den Mathematikunterricht". Ein gleichlautendes Memorandum stellte die Initiative heute (14.02.2002) im Rahmen einer Landespressekonferenz in Düsseldorf der Öffentlichkeit vor. Das Memorandum kommt zu dem Ergebnis, dass mit neuen Medien der Mathematikunterricht an den Schulen effektiver und interessanter gestaltet werden kann. Erarbeitet wurde die Stellungnahme unter anderem von der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen, den Gewerkschaften, der Deutschen Mathematiker Vereinigung, den Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalens und den Landeselternschaften der verschiedenen Schulformen.

    Hauptforderung des Memorandums sind eine adäquate Sachausstattung der Schulen und eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Didaktik und Methodik. Prof. Krone betonte während der Landespressekonferenz, dass es nicht ausreiche, über mangelnde Mathematikkenntnisse zu klagen: "Alle Möglichkeiten zur Verbesserung des Mathematikunterrichts sollten genutzt werden, auch wenn dies nicht immer zum Nulltarif möglich ist."


    Images

    Prof. Dr. Jörg Krone
    Prof. Dr. Jörg Krone

    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).