idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/10/2011 16:24

Das Europa-Institut an der Saar-Uni feiert seinen 60. Geburtstag

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Europa-Institut der Universität des Saarlandes ist das zweitälteste Institut seiner Art in Europa. Jedes Jahr absolvieren Postgraduierte aus aller Welt den Masterstudiengang „Europäische Integration“ im Europarecht und Internationalen Recht und erhalten dafür abschließend den international anerkannten Titel Master of European Law (LL.M.). Nun feiert das Institut seinen 60. Geburtstag. An zwei Tagen (14. und 15. Oktober) treffen sich Studenten und Ehemalige, Dozenten und Gäste, um das Jubiläum zu feiern. Höhepunkt ist der Jubiläumsball, der am Samstag ab 20 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle gefeiert wird.

    In 60 Jahren haben mehr als 5.000 Studenten aus aller Welt am Europa-Institut studiert. Die Absolventen sind heute erfolgreich in Europäischen und Internationalen Institutionen, international ausgerichteten Anwaltskanzleien, Unternehmen sowie nationalen Regierungen in leitenden Positionen tätig. Einige von ihnen danken es dem Institut, indem sie ihm heute als hochqualifizierte Dozenten zur Verfügung stehen.

    Wie bei keinem anderen deutschen juristischen Masterstudium ist das Programm auf die spezifischen Anforderungen des europäischen Marktes abgestellt. Die angebotenen Vorlesungen, Seminare und Übungen bieten eine optimale Mischung aus theoretischem Wissen und praxisbezogener Anwendung. Die Internationalität des Studiengangs wird neben einem mehrsprachigen Veranstaltungsprogramm durch die Zusammensetzung der Studenten und Dozenten des Europa-Instituts unterstrichen. Namhafte Dozenten aus aller Welt diskutieren jedes Studienjahr mit Studenten aus über 40 Nationen. Diese reizvolle Mischung der Nationalitäten erzeugt ein internationales Flair am Europa-Institut.
    Durch seine geographische Lage im Drei-Länder-Eck Frankreich, Luxemburg und Deutschland – quasi im „Zentrum“ Europas – bietet das Europa-Institut eine optimale Ausgangsposition, um Stätten europäischen Wirkens zu besuchen. Regelmäßig werden Ausflüge nach Brüssel, Straßburg und Luxemburg unternommen, bei denen die Studenten direkten Kontakt zu wichtigen Persönlichkeiten in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufnehmen können. Das Netzwerk der Ehemaligen ist im Alumni-Verein EVER e.V. organisiert, das gemeinsam mit dem Europa-Institut sein 15-jähriges Bestehen an den beiden Tagen feiert.

    Das Europa-Institut ist 1951 an der Universität des Saarlandes gegründet worden. Lange vor Unterzeichnung der Römischen Verträge war es damit die zweite Einrichtung dieser Art in Europa.
    Es sollte „Krone und Symbol der gesamten Universität“ sein, einer Universität, die unter Verschmelzung deutscher und französischer Bildungstraditionen unter der Ägide Frankreichs und der Universität Nancy 1948 eröffnet wurde und Robert Schumann zu ihren ersten Besuchern zählte. Der zweite Rektor Joseph-François Angelloz und erster Direktor des Europa-Instituts proklamierte sie im November 1950 zur „europäischen Universität“.

    Übersicht über die Festveranstaltungen:

    14. Oktober, 14 bis 17 Uhr:
    EVER-Kolloquium, Campus Saarbrücken, Europa-Institut, Geb. B21, Hörsaal 002

    15. Oktober, 13.30 bis 16.30 Uhr:
    Festakt anlässlich der 60-Jahrfeier des Europainstituts, Campus Saarbrücken, Aula, Geb. A33. Unter anderem spricht die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, ein Grußwort

    20 Uhr:
    Jubiläums-Ball, Congresshalle Saarbrücken, Hafenstraße 12 mit Musik der Band „Happy Sound“ und DJ Afshin

    Kontakt:
    Julia Legleitner
    Tel.: (0681) 3023653
    E-Mail: legleitner@europainstitut.de


    More information:

    http://europainstitut.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Law
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).