idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der 17. Ausstellung der Galerie im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der Fachhochschule Jena sind vom 15. Februar bis 12. April Fotografien von Alexander Burkhardt und Ingo Scharnack zu sehen. Die Studenten des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik haben ihr Praxissemester gemeinsam am National
Microelectronics Research Centre (NMRC) in Cork/Irland absolviert. Neben der fachlichen Arbeit haben die Jenaer Studenten Irland mit Motorrad und Kamera erkundet. Bei einem dieser Ausflüge erlitt Axel Burkhardt einen tödlichen Unfall.
Die vorgestellten Bilder spiegeln die manchmal karge und manchmal satt-grüne Landschaft dieses faszinierenden Landes wider und zeigen die Menschen, die in diese Welt gehören und über die Heinrich Böll in seinem "Irischen Tagebuch" schrieb: "Ich glaube, dass Ihr glücklicher seid, als ihr wisst."
Ingo Scharnack erinnert sich: "Wir haben die Iren als freundliche, ausgeglichene Menschen erlebt, die glücklich sind mit dem was sie haben. Und sie sind aufgeschlossen gegenüber Fremden. So kann es leicht passieren, dass man während der Rotphase an der Ampel in ein Gespräch über die letzten Fußballergebnisse verwickelt wird. Dabei sind die meisten Iren eher unsportlich, wenn man von denen absieht, die beim Hurling oder Galic Football auf dem Feld stehen. Aber spätestens im Stadion versteht man, dass das eigentliche Spiel auf den Rängen und in den Pubs stattfindet."
Pubs gehören zu Irland dazu. Hier spielt sich ein Großteil des Lebens ab und manches Mal haben sich die Jenaer Studenten gefragt, wie viel Zeit seines Lebens ein Ire auf dem Barhocker verbringt. Als besten Pub in Cork empfiehlt Ingo Scharnack das "Franciscan Well". Das sei eine kleine Lokalbrauerei, aber der Stoff, der hier gebraut werde, betöre die Geschmacksnerven und wecke das Bedürfnis nach mehr, meint er. Der Ire selbst würdigt das Bier mit den Worten "good stuff".
Irland ist touristisch sehr erschlossen und tatsächlich gibt es eine Reihe von Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, wenn man der Grünen Insel einen Besuch abstattet. Es ist nicht nur die Landschaft, die fasziniert, auch die Geschichte der Insel, deren Zeugen man auf Schritt und Tritt begegnet, zieht den Gast schnell in seinen Bann.
Wer wissen möchte, was man unbedingt gesehen haben muss und wer an Tipps interessiert ist, die nicht in einem Reiseführer stehen, kann sich an Ingo Scharnack (über Rainer Herzer) wenden.
Allerdings hält er es wie Heinrich Böll, der seine Leser warnt: "Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor."
Ausstellungsmacher Rainer Herzer möchte sich besonders bei den Eltern von Alexander Burkhardt bedanken. Sie sind der Anregung gern nachgekommen, mit seinen letzten Fotos eine Ausstellung im Fachbereich zu gestalten und haben die Bilder dafür zur Verfügung gestellt.
Wer mehr zu den ausgestellten Fotografien wissen möchte bzw. Anregungen dazu hat, kann unter der Adresse rainer.herzer@fh-jena.de oder Telefon 0 36 41 / 205-708 gern Kontakt aufnehmen.
Die Galerie im Fachbereich gibt interessierten Studenten und Mitarbeitern, nicht nur des Fachbereiches Elektrotechnik/Informationstechnik bzw. der Fachhochschule Jena, die Möglichkeit, eigene Arbeiten an dieser Stelle zu zeigen. Interessenten, die auch gern eine Ausstellung gestalten würden, wenden sich ebenfalls an Rainer Herzer.
Irland - Zeugnisse der Vergangenheit in einer einmaligen Natur
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).