idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2011 20:38

Bundespräsident Christian Wulff hält Ansprache zur Jahresfeier

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Bundespräsident Christian Wulff ist am 22. Oktober zu Gast an der Ruperto Carola und wird als Festredner der Jahresfeier 2011 sprechen. Mit der festlichen Veranstaltung in der Neuen Universität beschließt die älteste Universität Deutschlands das Jubiläumsjahr zu ihrem 625-jährigen Bestehen und eröffnet zugleich das neue Akademische Jahr.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 12. Oktober 2011

    Bundespräsident Christian Wulff hält Ansprache zur Jahresfeier
    625 Jahre Universität Heidelberg: Festliche Veranstaltung zum Abschluss des Jubiläumsjahres

    Bundespräsident Christian Wulff ist am 22. Oktober zu Gast an der Ruperto Carola und wird als Festredner der Jahresfeier 2011 sprechen. Mit der festlichen Veranstaltung in der Neuen Universität beschließt die älteste Universität Deutschlands das Jubiläumsjahr zu ihrem 625-jährigen Bestehen und eröffnet zugleich das neue Akademische Jahr. In Anwesenheit der Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, werden dabei drei hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg ausgezeichnet.

    Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Gäste in der Neuen Universität begrüßen. Der Ansprache des Bundespräsidenten folgen Grußadressen von Ministerin Bauer und Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Ein Wissenschaftsgespräch zum Thema „Wieviel Forschung braucht die Lehre?“ gestalten Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Direktor des Historischen Seminars, Dr. Ingrid Lohmann, Nachwuchsgruppenleiterin am Exzellenzcluster „Cellular Networks“, und Martin Wagner, Student und Vertreter der Fachschaftskonferenz an der Universität Heidelberg. Moderiert wird die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

    Den Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis erhalten in diesem Jahr Privatdozentin Dr. Isabelle Bekeredjian-Ding vom Department für Infektiologie, Dr. Stefanie Höhl vom Psychologischen Institut und Dr. Jivanta Schöttli vom Südasien-Institut der Universität Heidelberg. Die drei Auszeichnungen sind mit jeweils 12.500 Euro dotiert. Das Preisgeld ist für die Durchführung eigener Symposien am Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) vorgesehen.

    Hinweis an die Redaktionen zur Teilnahme an der Veranstaltung:
    Für Medienvertreter ist zur Teilnahme an der Veranstaltung eine Akkreditierung erforderlich. Weitere Informationen dazu können auf den Internet-Seiten der Universität Heidelberg unter der Adresse http://www.uni-heidelberg.de/presse/news2011/pm20111012_jahresfeier.html abgerufen werden.

    Weitere Auskünfte erteilt:
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).