idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Lehr- und Forschungsschwerpunkt Photonik, Laser- und Plasmatechnologien im Fachbereich Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Wildau hat in den vergangenen Jahren überregionale und internationale Bedeutung erlangt. Im Rahmen der Initiative der Bundesregierung zur Erschließung von Innovationspotenzialen und -kompetenzen in den neuen Bundesländern erhielt das Team um Prof. Dr. Sigurd Schrader den Zuschlag zur Ausrichtung eines Innovationsforums zum Thema »Schützen und Veredeln von Oberflächen«. Das Vorhaben wird über die Innovationsinitiative »Unternehmen Region« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Ziel des Innovationsforums »Schützen und Veredeln von Oberflächen«, das im Rahmen der Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau am 28. und 29. Februar 2012 stattfindet, ist es, wissenschaftliches und technisches Knowhow auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologien zu präsentieren, dessen wirtschaftlichen Nutzen aufzuzeigen und mit Hilfe strategischer Partnerschaften zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen regional und überregional zu vermarkten. Dazu werden auf der Tagung Experten verschiedener Fachgebiete neueste Trends diskutieren.
Im Vorfeld des Innovationsforums finden drei Workshops zu unterschiedlichen Anwendungsfeldern modernster Beschichtungstechnologien statt. Die erste Veranstaltung am 27. Oktober 2011 von 13.00 bis 20.00 Uhr im Hofsaal (Haus 13) befasst sich mit »Hochleistungs- und Verschleißschutzschichten«. Im Mittelpunkt stehen der Korrosionsschutz für hoch belastete Flugzeugturbinen, der Oberflächenschutz von Kesselrohren, die Vakuumbogenbeschichtung und das Plasmanitrieren. Fachleute aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Hochschulen der Region Berlin-Brandenburg sowie der gesamten Bundesrepublik werden in Vorträgen, Posterpräsentationen und Diskussionen Arbeitsergebnisse vorstellen.
Alle Details zum Innovationsforum »Schützen und Veredeln von Oberflächen«, zu den geplanten Workshops und das Anmeldeformular zum Workshop finden Sie unter http://www.th-wildau.de/innovationsforum.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Chemistry, Electrical engineering, Environment / ecology, Materials sciences, Physics / astronomy
transregional, national
Research results, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).