idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2002 10:23

Bucerius-Pressepreise nach Osteuropa vergeben - 190.000 Euro zur Förderung guter Zeitungen

Wiebke Deneke Kommunikation
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

    Der Bucerius-Förderpreis Junge Presse Osteuropas des Jahres 2002 zeichnet folgende Zeitungen aus:

    Nowaja Gazeta [Neue Zeitung], Moskau;
    Vysokiy Zamok, Lviv [Das Hohe Schloß], Lemberg;
    Sega [Jetzt], Sofia;
    hälftig Narodnaja Wolja [Volkswille] und Svobodnye Novosti [Freie Nachrichten], beide Minsk.
    Diese Auszeichnungen sind mit je 40.000 Euro dotiert.

    Den Sonderpreis für Journalisten (10.000 Euro) erhält Cristian Tudor Popescu, Rumänien.
    Je eine Ehrende Anerkennung erhalten die Diena [Der Tag] (www.diena.lv), Riga, und der Postimees [Postbote] (www.postimees.ee), Tartu - Tallinn, verbunden mit einer Projektförderung von je 10.000 Euro.

    Seit Herbst 1999, zehn Jahre nach der Wende in Ostdeutschland und Osteuropa, vergibt die ZEIT-Stiftung Bucerius-Förderpreise Junge Presse Osteuropas. Sie ehrt damit, in Erinnerung an das demokratische Selbstverständnis des Verlegers Gerd Bucerius und seiner Zeitung, der ZEIT, die Blätter in den östlichen Transformationsstaaten - und spornt die Medien an, die für guten Journalismus und Bürgermut einstehen. Nach Jahrzehnten der Diktatur mit ihren verheerenden gesellschaftlichen und geistigen Folgen haben Zeitungen als Ausdruck der Meinungsfreiheit eine besondere Aufgabe. Der Förderpreis, aber auch die damit erhoffte Aufmerksamkeit "im Westen" soll unerschrockene Redakteure ermutigen auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten Bürgergesellschaft.

    Angesichts der positiven Aufnahme dieser Initiative in manchen Ländern Osteuropas hat die Stiftung die Fördergelder des Preises Junge Presse Osteuropas auf 190.000 Euro verdoppelt.

    Der verantwortliche Programmleiter bei der ZEIT-Stiftung ist Dr. Albrecht von Kalnein, Tel.: +49 40/41 33 67 50

    Die Vergabe der Preise verantwortet eine unabhängige Jury mit derzeit Benedicte Berner, Paris; Christoph Bertram, Berlin; Jo Groebel, Düsseldorf; Peter Krupnikow, München/Riga; Hermann Meyn, Meckenheim; Theo Sommer, Hamburg; Hans-Georg Wieck, Berlin. Ihr lagen 40 Vorschläge aus acht Staaten vor.

    Informationen zu den einzelnen Zeitungen

    Nowaja Gazeta [Neue Zeitung], Moskau (www.novayagazeta.ru)
    Die Tageszeitung Nowaja Gazeta wurde 1992 von einer Journalistengruppe um Dmitri Muratow gegründet, die die Komsomolskaja Prawda gegen deren allzu konforme Haltung unter Protest verließ. Die weit über den "Planeten Moskau" in Russland verbreitete Zeitung hat in den letzten Jahren ihr Niveau bemerkenswert gesteigert und arbeitet so couragiert wie professionell. Zu den Anteilseignern gehört Michail Gorbatschow.

    Vysokiy Zamok, Lviv [Das Hohe Schloß], Lemberg (www.wz.lviv.ua)
    Hinter der Tageszeitung Vysokiy Zamok stehen ein Journalistenkollektiv (50%) und eine norwegische Verlagsgesellschaft. Dies sichert ihr dynamische, selbstbewusste Arbeit und wirtschaftliche Stabilität, um an ihrem europäisch und demokratisch ausgerichteten Kurs selbstbewusst festzuhalten. Ende März 2002 wird in der Ukraine gewählt. Die Jury verbindet mit dieser Auszeichnung die Hoffnung, einen Beitrag zu guter und unbeirrter Berichterstattung in Politik und Gesellschaft zu leisten.

    Narodnaja Wolja [Volkswille] (www.nv.promedia.minsk.by) und Svobodnye Novosti [Freie Nachrichten] (www.belarustoday.com/sn), beide Minsk
    Belarus scheint, wenige Jahre nach der politischen Unabhängigkeit, auf dem Wege zu einer unverhüllt autoritären Regierung. Seit 1999 vergab die Jury mehrere Pressepreise an gute Zeitungen aus Brest und Minsk, um die Vertreter des offenen Journalismus und der freien Meinungsbildung zu ermutigen. Die 1995 gegründete Tageszeitung Narodnaja Wolja und das Wochenblatt Svobodnye Novosti werden für ihr unbeugsames Festhalten an journalistischen Überzeugungen und Zivilcourage geehrt. Zugleich soll der Preis bei der Aufrechterhaltung journalistischer Qualität helfen, die in Zeiten politischer Unterdrückung notgedrungen leidet.

    Sega [Jetzt] (www.segabg.com), Sofia
    Die nun als Tageszeitung erscheinende (links)liberale Sega wendet sich an eher gebildete Leser. Sie zeichnet sich durch ausgewogene und offene Berichterstattung über innen- wie über außenpolitische Themen aus. 1998 schaffte sie den Sprung von der Wochen- zur Tageszeitung.

    Cristian Tudor Popescu *1956, seit 1996 Chefredakteur der "Adevarul" [Die Wahrheit] (www.adevarulonline.ro) gehört zu den beliebtesten Journalisten in Rumänien. Der gelernte Rechentechniker gilt in seinem Land als "guter Gott mit Drachenmaske, der das Böse auf Distanz halten möchte". Der Preis ehrt und ermutigt diesen unbestechlichen Publizisten und Patrioten, der sich zuletzt seltener zu Wort gemeldet hat.

    Preisvergabe
    Die Preise werden am 31. Mai 2002, 11.oo Uhr im Rahmen eines Festaktes in Hamburg übergeben. Zugleich wird der Bucerius-Förderpreis Junge Presse Osteuropas 2003 ausgelobt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).