idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2002 12:02

Orientierungstage 2002 der Universität Heidelberg

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Eröffnung am 1. März im Pfalzbau in Ludwigshafen - Vom 4. bis zum 15. März besteht dann die Möglichkeit, 36 Fächer der Universität Heidelberg in den Instituten kennen zu lernen

    Was kommt nach dem Abitur? Diese Frage stellen sich dieser Tage viele Schülerinnen und Schüler. Um in den Wochen der Abiturprüfungen und vor der Studienentscheidung Orientierung zu geben, veranstaltet das Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg die diesjährigen Orientierungstage 2002 ab dem 1. März 2002.

    Die Orientierungstage werden am 1. März im Pfalzbau in Ludwigshafen mit einer Hochschulmesse eröffnet. Auf diesem Markt der Möglichkeiten können sich die Schülerinnen und Schüler an Informationsständen der Hochschulen der Region Rhein-Neckar in persönlichen Gesprächen informieren. Insgesamt präsentieren sich über 30 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Daneben werden in Kurzvorträgen die Hochschulen sowie studienrelevante Themen, wie zum Beispiel die Studienplatzbewerbung, vorgestellt.

    Danach besteht in der Zeit vom 4. bis zum 15. März die Möglichkeit, 36 Fächer der Universität Heidelberg in den Instituten der Universität kennen zu lernen. Studieninteressierte und ihre Eltern haben die Gelegenheit, sich vor Ort über Inhalte, Anforderungen und Ziele der Studienfächer zu informieren. Hierfür stehen die Fachstudienberater zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

    Das Programm der Orientierungstage ist ab sofort im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW), Friedrich-Ebert-Anlage 62 (Tel. 06221 542307) erhältlich. Zudem kann es unter http://www.uni-heidelberg.de/studium/beratung/infotage.html online abgerufen werden. In der ersten Februarwoche wird es auch an den Gymnasien der Region verteilt.

    Ansprechpartnerin:
    Hedwig Schilling
    Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
    Tel. 06221 542305, Fax 543850
    hedwig.schilling@urz.uni-heidelberg.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse/index.html


    More information:

    http://www.uni-heidelberg.de/studium/beratung/infotage.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).